[Debatte-Grundeinkommen] Diskussion zu Vor und Nachteile / Effekte der Mehrwertssteuer

Stefan Huchler stefan.huchler at mail.de
Sa Feb 4 22:36:08 CET 2017

> Hallo Stefan,

> Was glaubst du bitte den sind Stromkosten? Sind da keine
> Löhne drin, es lässt sich 100% aller Kosten auf einkommen
> zurück führen. Und selbst wenn es Kapitalertragseinkommen und
> keine Löhne sind fallen immerhin 25% Kapitalertragssteuern an.

Hallo Karin,

Ich glaube ja auch nicht, dass sich die Produkte wirklich merklich verteuern
würden. Der Effekt der Steuereinsparungen und der MwSt. Erhöhung würden sich
wohl in etwa ausgleichen.

Aber der von dir erhoffte Effekt einer relativen Verteuerung der
ausländischen Produkte im Verhältnis zu den einheimischen halte nun ich eben
für stark übertrieben. ;-)

Was ja vielleicht auch gut wäre, denn wenn TVs oder Smartphones alleine
deutlich teurer würden, hätte das auf die Gesamtinflation auch
auswirkungen, wenn der effekt geringer ist (aber dennoch da) wäre das
vielleicht ja gut, sonst würden sich China und Co auch zu sehr auf den
Schlitz getreten fühlen.

Zu deiner Besorgnis, das 3. Länder dann weniger verkaufen würden, habe
ich 4 Anmerkungen:

1. halte ich es für utopisch diese Umstellung von Heute auf morgen zu
machen eine völlige umstellung auf MwSt kann bestenfalls in 10 Jahren
langsam passieren wahrscheinlich eher 20.

2. bleibt es den ländern frei auch eine hohe MwSt ein zu führen, damit
schützen sie sich auch vor vielen importen aus Deutschland.

3. halte ich es auch für angebracht anderen Ländern Zölle zu erlauben,
wir haben soweit ich verstehe auch Zölle wieso sollte man anderen
Ländern diese verbieten? Weil sie verschuldet sind und mit dem Verbot
jegliche Chance verlieren jemals da wieder raus zu kommen?

4. nehmen wir mal an die anderen Länder reagieren gar nicht darauf, so
radikal wären die veränderungen nicht, da sie nicht über nacht alle auf
einmal kommen, aber tendenziel würde unsere Wirtschaft boomen ja?

Was würde dann als nächstes passieren, die Leute haben keinen Zwang zu
arbeiten, aber die Wirtschaft sucht händeringend Leute? Die Löhne
steigen rassant, das frisst dann im zweifel jegliche Exportvorteile
durch MwSt wieder auf. Dafür nimmt die Gleichheit im Land zu, es wird
wohl auch ne inländische Inflation geben, zwar wird man immernoch aus
dem EU ausland billigere Produkte trotz hoher mwst bekommen, denke da an
Lebensmittel und sowas, aber Lidl und Co müssen ja auch für ihre
verkäuferinen Geld bezahlen und so.

Und ob sich bei nem hohen Wohlstand die Kunden damit abspeissen lassen,
das sie die Waaren selbst übers Band ziehen ist auch fraglich.

Das regelt sich ähnlich wie in der Natur selbst, wenn aufm Feld die
Hasenpopulation stark zu nimmt, nimmt auch schnell die population der
Greifvögel zu die diese jagen.

Btw die MwSt ist solch eine rekursive Steuer, wie du es glaub genannt
hast, diese summiert die einzelnen Teil-mwst auf. und natürlich kann
eine Stromfirma die hier vielleicht mit Solarstrom im Land Strom erzeugt
und diesen verkauft dann die Lohnkosten senken, wenn die Lohnnebenkosten
quasi auf 0 runter gehen und wird im Wettbewerb dann diese einsparungen
an die Abnehmerfirmen weiter geben. Diese müssen das am ende über die
MwSt wieder stärker versteuert an den Kunden weiter geben, aber die
kosten VOR MwSt sinken.

In dem Zusammenhang würde sich so nebenbei auch importe von Oel und Gas
und Uran verteuern, wärend die hier produzierte Sonnenenergie billiger
würde (oder jeh wie man rechnet mit mwst gleich teuer bleiben, relativ
zum anderen auf jeden fall billiger).

Selbst die einheimischen Solarpanelhersteller hätten bessere
Wettbewerbschangen gegenüber chinesischen. Sicher dort werden glaub auch
seltene Erden verarbeitet die importiert werden müssen, aber der Teil an
kosten der im Land an Löhnen erzeugt würde, würde Wettbewerbsfähiger zu
chinesischen Herstellern.

Btw nix gegen China an sich, es ist nur ein Beispiel.

Gruß

Stefan