[Debatte-Grundeinkommen] es grünt so grün, wenn deutsche politicians Kriege führen

Bert Grashoff unversoehnt at gmx.de
So Nov 27 15:40:08 CET 2016

Hi lieber Friedrich,

ich habe keine Ahnung, in welche Richtung du gerade denkst und finde
deine Frage irgendwo implizit ziemlich unverschämt: Welch traurige
Existenz wäre eine, die nicht wenigstens in einer winzigen Sache eigenes
Leben und Welt ein wenig besser gemacht hätte? Insofern ist aber auch
die Beantwortung sehr einfach: Klar, viele. Einige davon auch etwas
größer als winzig.

Ansonsten teile ich deine Einschätzung nicht, dass meine Beschreibung
drastisch war. M. E. sind Wörter nicht fähig, die Drastik von Krieg
einzufangen - und das war Thema. Insofern war meine Beschreibung so oder
so zahm. Auch missinterpretierst du meine Worte, wenn du Hass
unterstellst. Mir ging's viel eher um eine Dialektik von Fremd- und
Autoaggression. Und Aggressionen sind kein bisschen notwendig mit Hass
verknüpft. Die NATO führt ja jetzt nicht Kriege, weil ihre
Oberbefehlshaber die Opfer dieser Kriege so sehr hassen würden, sondern
weil der militärisch industrielle Komplex Absatzmärkte braucht,
irgendwelche geostrategischen Interessen eine Rolle spielen oder
irgendwelche Politiker sich ein John-Wayne-Image geben wollen. Keine
Ahnung, was Joschka Fischer damals zu seinem
Um-ein-von-mir-imaginiertes-zweites-Auschwitz-zu-verhindern-muss-von-deutschem-Boden-wieder-Krieg-ausgehen
gebracht hat, Hass aber wird es nicht gewesen sein. Hass spielt da
höchstens eine Rolle im Marketing und vielleicht bei den Fußsoldaten im
Gemetzel, ansonsten geht das alles in allem vermutlich ziemlich
kapitalistisch-rational und emotional eher unterkühlt zu. Mag sein, dass
du das abwegig findest, aber meine Speiseröhre ohne Unterlass im Kotzen
glühen zu fühlen, kann ich mir wiederum emotional eher unterkühlt
vorstellen. War ja nicht ganz grundlos eine Konjunktiv-II-Formulierung.
Letztlich wollte ich nur die Message rüberbringen, dass ich wie auch
immer verklausulierte Wahlwerbung für CDUCSUFDPSPDGRÜNE auf dieser Liste
als unangenehmen Spam empfinde, der hier m. E. nix zu suchen hat.

Ansonsten finde ich an deiner Mail gut ersichtlich, dass dieser
Verteiler mal wieder lieber zu Kaffeekranzgesprächen neigt als irgendwie
an der Sache zu diskutieren.

Liebe Grüße,

Bert