[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-Grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 125, Eintrag 34

Stefan Huchler stefan.huchler at mail.de
Sa Dez 24 18:13:53 CET 2016

> Thorsten, 23.12.2016, 01:55:
>
> "Bert, du schreist jetzt schon nach Hilfe eines Moderators, weil du in
> der Sache nicht argumentieren kannst?
>
> Das wirkt etwas lächerlich. Besonders wenn du behauptest eine Mehrheit
> ist für das BGE. Die Unwahrheit zu behaupten mag zwar Modern sein,
> aber die wenigsten in Deutschland sind für ein BGE! Das liegt nicht
> daran das man es nicht Rechnerisch darstellen kann. Das liegt daran,
> das die wenigsten in unserem Land bock haben, Leuten wie dir dieses
> Geld für lau zu geben. Und dann frage dich doch bitte selber, wer von
> [...]

Das hört sich für mich so an, wie wenn du diese Meinung inplizit für gut
erachtest bzw. Teilst, damit hättest du dich als BGE Gegner geoutet, was
du dann auf dieser Liste machst ist mir ein Rätzel.

Nur weil es fast kein belastbares Material gibt, ist seine Aussage
dahingehend nicht falsch, es gibt btw eine zumindest repräsentative
Umfrage zu dem Thema:

https://www.mein-grundeinkommen.de/blog/1368

Sicher man kann kritisieren ein:

"finde ich prinzipiel gut, aber..." zu den Ja stimmen zu zählen, aber
deine aussage das die meisten quasi gegen ein BGE seien weil sie Bert
kein BGE gönnen halte ich mindestens für so weit her geholt wie das!

> From: "Bernd Starkloff" <B.Starkloff at gmx.de>
> Subject: [Debatte-Grundeinkommen] Zur Sache, Schätzchen!
> To: Debatte-Grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
> Date: Fri, 23 Dec 2016 19:19:52 +0100
> Date: Fri, 23 Dec 2016 19:19:52 +0100 (22 hours, 22 minutes, 27 seconds ago)

> 1 Wer soll das Grundeinkommen sein und wer soll es bezahlen?

Das kommt darauf an ob es alte Systeme ersetzt speziel Hartz4
abgeschafft wird oder nicht, wenn es das ersetzt, wäre die
Pfändungsfreigrenze besser.

Interessanter finde ich den mechanismus wie es erhöht werden kann. Bei
Hartz4 lassen sich politiker ja immer für ihre "Erhöhungen" feiern wenn
sie Nominal den Satz um 5 Euro erhöhen.

Ich würde mir wünschen das das auf hört, das BGE sollte vielleicht
wirklich unabhängig von der Politik aus gezahlt werden, wenn man darüber
gehend hinaus eine art zusätzliche erhöhung um mehr Gleichheit her zu
stellen aus zahlen will, (wie gesagt WENN), kann man das durch ein
zusätzliches Einkommen machen das dann die politik wieder verhandeln
darf.

Aber bin hier beim Verfahren nicht fest gefahren, das sind nur mal meine
Gedanken dazu.

> 2 Wie sieht ein tragfähiges Finanzierungskonzept aus?

Ich glaube wir begehen uns in ne Falle dies zu nennen, man muss auf die
Frage natürlich eine Antwort haben, nur würde ich diese nicht direkt
beantworten mit irgend ner volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung.

Ein blosser Verweis auf Internetmodelle ist aber auch nicht besser. Mein
Ansatz das zu beantworten ist immer, das im Schnitt jeder Summe X mehr
Steuern zahlt und Summe X mehr an Leistungen bekommt. Quasi linke Tasche
rechte Tasche.

Oder auch ein 0 Summenspiel.

Man kann aber auch sagen das die meisten heute mehr Leistungen bekommen,
und der Finanzierungsaufwand nur die Leute sind die heute weniger
bekommen. Sprich Obdachlose, oder Kinder. Das kann man dann noch weiter
auf drösseln, z.B. darauf verweisen das Krankenkosten, Suppenküchen und
Obdachlosenheime auch sau teuer sind.

Ein weiterer Hinweiss kann man geben das in der Welt stand, das ein
Hartz4 empfänger glaub 2008 war das, 1500 EUro den Staat heute
kostet. Sprich ein Hartz4 Empfänger heute teurer ist wie ein BGE
Empfänger (sofern man nicht ein sehr hohes BGE fordert), das heisst
nicht das ein Hartz4 Empfänger 1500 Euro überwiesen bekommt, aber die
Foltermassnahmen die ganez Bürokratie/Filemanager etc kosten eben auch.

> 3 Welche Bausteine des Konzepts sind essentiell, welcher verhandelbar?

Das kommt drauf an wie gesagt ob es das alte ersetzen soll, wenn nicht
wäre auch ein partielles BGE denkbar, die volle höhe wäre also in dem
Fall verhandelbar.

Aber so richtig stellt sich die Frage eh nicht, weil verhandeln müsste
man ja nur wenn es zu einer Koolition mit einer anderen Partei käme und
das können wir wohl zu 100% sicher ausschliessen, für die nächste
legeslaturperiode.

Es stelllt sich daher die Frage zu welchen Gesetzen wir ja sagen, dazu
gibt es wohl keine Beschlusslage, aber theoretisch würde ich sagen, zu
allem was in die Richtung geht, sofern es nicht sachfremd ist, dann ist
alleine das Gewissen entscheident (letztlich ist das eh nur entscheident).

> 4 Wie soll Einigkeit darüber innerhalb des Bündnisses hergestellt werden?

Die erste frage wäre, muss einigkeit darüber hergestellt werden.

> 5 Wie soll für das Bündnis Grundeinkommen geworben werden?

Dazu kann ich nicht viel sagen. Zumindest im Moment fällt mir nicht so
viel ein.

sturer nicht-weihanchtlicher neutraler Gruß :)

Stefan Huchler