[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-Grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 125, Eintrag 25

Karin Teetzen karin at inkat.de
Do Dez 22 21:09:03 CET 2016

Hallo Axel,

> KARIN es wird diskutiert und diskutiert, und wir haben noch nicht gelernt
diskussionen führen in den stillstand
> wenn ich frage warum ist das so, bekomme ich 1000 antworten und keine
lösung, und woher kommt das?
> wir sind in einer belohnungs - und bestrafungsgesellschaft groß geworgen.
wir habn nicht gelernt von uns selbst
> zu reden, um uns aufzudecken, sondern wir haben gelernt Schau mir nicht n
die karten ich muss oder will gewinnen,
> für gewinnen kann ich auch recht haben wollen einsetzen, doch das ist der
einzene wie die gruppen, die sich
> gegeneinander beämpfen, jeder fußballclub tut das und jeder wettbewerb
auch, was habe ich dabei gelent ? Bessere
> Argumente zu finden, um meine Position zu verteidigen. Und was wird dabei
bewegt?
> Was ist also zu tun?

Du hast Recht, wenn du sagst, häufig geht es beim Diskutieren ums Gewinnen,
zumindest siehst es häufig danach aus.

Aber es geht bei Diskussionen genauso häufig auch darum, dem anderen (und
vielleicht auch einem Selbst) Dinge bewusst zu machen und dann daraus zu
lernen.

Und wenn am Ende dann (auf beiden Seiten) etwas mehr Wissen da ist, finde
ich, die Anstrengung hat sich gelohnt.

Liebe Grüße
Karin