[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-Grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 125, Eintrag 7

ulrich.huehn ulrich.huehn at kielnet.net
Di Dez 20 21:54:03 CET 2016

Liebe Leute,
insbesondere Arfst, Karin und Bert
ich lese hier seit einigen Tagen mit und bin  erstaunt über euer Parteien
Verständnis. Ich bin begeisterter Verfechter der parlamentarischen
Demokratie, wenn die dort vertretenen Parteien sich vor Lobbyisten schützen.
Das wäre gut fürs bGe, denn dafür gibt es keine Lobby. Im Ernst, dieses
Sytstem gibt es nicht und wird es in der Menschheit auch nicht geben.
Trotzdem wollen es die meisten Weltbürger, genau so wie sie einen Zugang zu
sauberem Trinkwasser möchten, was sie auch nie erhalten werden, es ist eben
Kapitalismus.
Wenn wir dieses System hier nun aber haben, ist es doch wert es  zu
verteidigen.
Ich bin nu schon  etwa 10 bis 20 Jahre bei den Grüne und bearbeite drei bis
vier Themen, Sozialpolitik erst ziemlich kurz. Und in  diesen Themen bin
Aussagefähig, bei anderen kenne ich Fachleute, leider nur bei den Grünen,
reicht aber, wie die Erfahrung zeigt.
Wie ich zum bGe kam, weiß Arfst, und das ich ständig den Fehler des
Neuaufrollen des Klassenkampfes mache, weiß Arfst auch.
Was will ich aussagen: wir streiten sehr produktiv über Einführungs-,
Finanzierungs-, Aktzeptanzmodelle des bGe und bekommen  immer wieder Gruppen
von Interessierten zusammen, die vernehmbar an die Öffentlichkeit gehen,
aktuell Claudia Laux.
Das wird bei einer Ein-Themen-Partei wieder sehr lange dauern und bis dahin
wird sie von andere Problemen überrollt werden.
Ich bin  immer noch bei den Grünen, weil die Übereinstimmung noch mehr als
50 % ist (war mal wesentlich höher, liegt an  Personen, nicht an Themen)
Solange unsere Demokratie aus Menschen mit gewissen menschlichen
Eigenschaften / Schwächen besteht (Machtstreben, Profitgier, Egoismus), wird
es ein Thema wie das bGe schwer haben, dennoch arbeiten wir hier im Forum
sehr produktiv daran.
Hat übrigens Robert Habeck in seinem letzten  Buch und bei der Grünen Urwahl
Tour ganz treffend beschrieben, was positive Machtausübung ist
Ulrich