[Debatte-Grundeinkommen] Steuern abschaffen

Debattenliste des Netzwerks Grundeinkommen debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
Sa Mär 21 16:13:02 CET 2015

Liebe Verena, liebe MitstreiterInnen,

ich gehe im Allgemeinen mit Verenas Ansichten konform. Letztlich muss der
Staat, also wir alle, für die Gemeinschaftsaufgaben und ein Mindesteinkommen
der Bürger, aus den real erwirtschafteten Leistungen einen Teil abzweigen,
auch Staatquote genannt. Finanztransaktionen sind keine reale
volkswirtschaftliche Leistung und verfälschen diesen Vorgang.
Finanztransaktionen sind keine Produkte, auch wenn uns die Bänker das
weismachen wollen.

Der Staat ist nicht in der Lage, per Steuergesetze Reichtum zu beschneiden.
Das hat mit Machtverhältnissen innerhalb unserer Wirtschaftswelt und mit
Eigentumsverhältnissen zu tun. Das kommt mir vor wie das Rennen von Hase und
Igel. Da muss es neue Formen innerhalb der Wirtschaft und Gesellschaft
geben. Man muss kein Konto bei einer Bank haben, wo der Chef 50 Mio im Jahr
verdient. Der „verdient“ es nicht.

Aber zurück zu den Steuereinnahmen. Könnte es nicht einen Staat geben, in
der die Bevölkerung darüber abstimmt, wie hoch die Staatsquote sein soll und
jener Staat hat die volle Macht über das Geld und kann die Zentralbank
anweisen, diesen Teil vom Nationaleinkommen abzuzweigen? Ich bin kein
Bankfachmann, aber wäre es nicht möglich, den Geldumlauf so zu steuern, das
die Gemeinschaftsausgaben davon getätigt werden können? Der heutige Zustand
jedenfalls ist in meinen Augen skandalös, dass Staaten von privaten
Geldgebern abhängig sind wie arme Schuldner.

Wir sind der Staat! Deshalb sind wir souverän, uns für das beste Einnahmen-
und Ausgabensystem des Staates zu entscheiden.

Natürlich sind meine Gedanken utopisch, aber hoffentlich diskussionswürdig.

Herzlichst,

Ernst Ullrich Schultz

eus Ernst Ullrich Schultz  Matthiesgarten 16  22395 Hamburg  040 604 97 30