[Debatte-Grundeinkommen] Jochen Tittel: kurze Antwort an Bernd Starkloff

Debattenliste des Netzwerks Grundeinkommen debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
Fr Mär 6 11:13:40 CET 2015

Lieber Bernd,

ich interessiere mich für die Vergangenheit auch nur, weil es helfen
kann, die Gegenwart zu verstehen. Und die Zukunft interessiert mich nur,
insofern sie die Folge unserer gegenwärtigen Entscheidungen und
Handlungen ist. Die Gegenwart ist also das eigentliche Feld unserer
gemeinsamen Tätigkeit. Diesen kleinen Unterschied möchte ich betonen,
weil es unter anderem ein Mittel der Herrschaft ist, den Leuten zu
versprechen, daß sie in einer mehr oder weniger fernen Zukunft ein
paradiesisches Leben haben werden, wenn sie nur heute Entbehrungen auf
sich nehmen und den Befehlen der großen Besserwisser folgen.

Der Besitz von persönlichen Gegenständen ist sicher nicht per se
Herrschaft; aber die Bedeutung des Begriffs "Besitz" verändert sich je
nach den sozialen Verhältnissen und kann natürlich auch zu einem Element
der Herrschaft werden.

Formal juristisch ist der heute gültige Eigentumsbegriff erstmalig wohl
im Napoleonischen Zivilgesetzbuch festgelegt worden. Wie weit er sich
davor und danach entwickelt hat, kann ich jetzt nicht aus dem Ärmel
schütteln, müßte ich erst nachforschen; ist aber wohl jetzt nicht
erforderlich. Eine genauere Darstellung der Entwicklung des
Eigentumsbegriffs wäre wohl eine gesonderte Abhandlung wert; wenn ich
dazu komme, werde ich das hier in der Debattenliste einstellen.

Soweit erstmal ganz kurz.

Herzlichen Gruß

Jochen