[Debatte-Grundeinkommen] work is a four-letter-word (vgl. http://youtu.be/ETJ-kOJrRow )

Debattenliste des Netzwerks Grundeinkommen debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
Di Jan 6 21:19:15 CET 2015

Hi,

da mein Beitrag etwas länger geworden ist, habe ich mich entschieden,
ihn als PDF-Dokument anzuhängen. Erscheint mir übersichtlicher. Um's für
die angesprochenen Teilnehmer der Debatte leichter zu machen, hatte ich
alle Eigennamen erst farbinvertiert. Da die meisten Eigennamen aber die
von Dritten waren, habe ich mich entschieden, im Unterschied zu diesen
die Namen von Beteiligten im Verteiler so, hm, burgunderrot einzufärben.
Keine Ahnung, macht vielleicht keinen Sinn, ist jetzt aber so.

Zum Inhaltlichen würde ich sagen, dass eigentlich alles bis auf die
erste Passage im 3. Abschnitt eher offtopic ist. Die erste Passage im 3.
Abschnitt ist m. E. definitiv und sehr ontopic. Die Offtopic-Passagen
sind aber durch Beiträge anderer Debattenteilnehmer motiviert,
spezifischer durch Bernd, Jochen, Arfst und Peter, also auch nicht
völlig offtopic ... ist ja m. E. eh immer so eine Perspektivenfrage. Auf
den ersten beiden Seiten findet ihr ein Inhalts- und ein
Abbildungsverzeichnis.

@Moderator Matthias:
Während meine Texte für alle anderen ja immer nur Angebotscharakter
haben, ist mir klar, dass ich dir aufbürde, dich da durchzukämpfen. Ich
vermute, dass du mittlerweile ein Feeling dafür hast, wann ich
stoned&drunk to death eines Zensors bedarf und wann ich nüchtern
akzeptabel schreibe. Dies hier ist m. E. alles nüchtern akzeptabel.
Falls irgendwo Aua hinsichtlich der Nettiquette lauern könnte, dann m.
E. am ehesten in den Pegida-Passagen im 4. Abschnitt. Aber auch das
glaube ich nicht. Um's dir daher leicht zu machen, falls du dir das
nicht alles reinziehen magst, würde ich dir empfehlen, bloß
stichprobenartig hier und da reinzulesen - insbesondere wohl dort, wo
durch rote Unterlegung Leute im Verteiler angesprochen werden. Ich
glaube nicht, dass du Probleme sehen wirst. Ansonsten: Sorry für die
Aufbürdung und Danke für deine Tätigkeit.

Liebe Grüße,

Bert