[Debatte-Grundeinkommen] Antwort an Jens Kasten

Jochen Tittel jochentittel at web.de
So Sep 14 22:03:26 CEST 2014

Lieber Jens,
ehe ich auf Dein Fragen bzw. Argumente eingehe, möchte ich klarstellen,
daß ich mich seit mindestens zehn Jahren zu den Gesell-Anhängern zähle
und ich dachte, daß ich das auch schon in den Diskussionen hier deutlich
gemacht hätte. Deine Bemühungen, mich davon zu überzeugen, kommen also
zu spät. Meine Überzeugung, daß die Gesellsche Geld- und Bodenreform
eine segensreiche Wirkung hätten, wenn sie denn realisiert würden,
hindert mich aber nicht daran, auch anderen Denkansätzen nachzugehen,
die bei Gesell nicht vorkommen, aber nicht zwangsläufig zu seinen
Vorstellungen im Widerspruch stehen.
Zu Deinem Wunsch nach einer kernigen ... Definition für das Geld nach
Brodbeck brauche ich mich nicht selbst bemühen. Willi hat einen
ähnlichen Wusch an Brodbeck gerichtet und darauf
folgende Antwort erhalten:
zwar verstehe ich Ihren Wunsch, durch die Lektüre eines Texte die
"große" Antwort zu bekommen. Doch so einfach ist die Sache nicht. Ich
habe viel über das Geld geschrieben, weil es eben viel dazu zu sagen
gibt und weil ziemlich viel Unfug darüber geschrieben wurde. So wurde
ein Buch mit 1200 Seiten daraus. Hätte ich das, was darin steht, auf
einer Seite (im EMail) sagen können, so hätte ich das getan. Ich gebe
aber vielleicht ein Stichwort, das meinen Ansatz von den allermeisten
unterscheidet: Geld ist kein Ding, deshalb auch nicht technisch
verfügbar (verwendbar/abschaffbar). Geld ist eine Denkform, die unsere
gesamte abendländische Rationalität geprägt hat - unter anderem auch den
Zwang, alles ganz kurz und knapp und schnell überblicken zu wollen, oder
über alle sozialen Tatbestände technische verfügen zu können. Um das
Geld abzuschaffen oder in eine andere Form zu verwandeln - ich habe den
Gedanken an das Internet als Geldsubstitut durchaus schon vor vielen
Jahre systematisch entfaltet, da gabs noch kein Bitcoin, keine sozialen
Netzwerke -, müsste sich zuerst unser gesamtes Denksystem verändern.
Deshalb sind bislang alle Versuche, das Geld abzuschaffen, zu
reformieren usw. immer nach hinten losgegangen.

Kurz: Es gibt keinen kurzen Text für Ihre kurze Frage - fürchte ich.
Aber es gibt einige, zu vielen Gebieten auch online - kostenlos.
Vielleicht hast Du das inzwischen schon gelesen, denn Willi hat es ja
auch in der Debattenliste eingestellt. Ich füge nur noch hinzu, daß
Brodbeck der einzige Autor außerhalb der Gesell-Fangemeinde ist, den ich
kenne und der über Gesell nicht die gängigen Vorurteile teilt, sondern
sich wirklich mit seinen Ansichten beschäftigt hat, auch wenn er
deswegen kein Gesellianer ist.
Ich sehe jetzt - und bin selber erstaunt darüber - daß damit eigentlich
zu Deiner Mail alles gesagt ist; mit allem, was Du sonst geschrieben
hast, bin ich, wie gesagt, im Prinzip einverstanden. Da ich im
Augenblick etwas unter Druck stehe, gehe ich davon aus, daß wir
weiterhin noch Gelegenheit haben werden, das Eine oder Andere
miteinander zu klären.
Herzlichen Gruß
Jochen