[Debatte-Grundeinkommen] Steuern steuern nicht

Ernst Ullrich Schultz eusidee at web.de
Sa Okt 25 21:15:49 CEST 2014

Liebe MitstreiterInnen,

muss mich doch mal einmischen, weil mir die Steuerdebatte allmählich auf die
Nerven geht.

Es ist ein Irrglaube, dass Steuern etwas steuern!

Ob Mehrwert-, Einkommens-, Kapital-,- Körperschafts-, Hunde- oder Sonstwie
Steuer, alle diese Steuern bezahlt  letztlich der Konsument. Und der
entscheidet sich für etwas, dass er braucht oder meint zu brauchen und nicht
danach, was für Steuern da drauf sind. Nur ein Beispiel: Der öffentliche
Nahverkehr wird hoch subventioniert, das Autofahren mit sehr hohen Steuern
belegt. Trotzdem steigt die Autoflut in Europa immer weiter an. Ein anderes
Beispiel: Ein Bankmanager wird sein Gehalt immer Netto fordern, wie viel
Einkommensteuern in der hübschen Summe drin sind, ist ihm doch schnurzegal,
er hat die Macht, das Geld einzustreichen.

Es ist doch einfach so, ein Gemeinwesen braucht für Gemeinschaftsaufgaben
Einnahmen, die sog. Staatsquote. Die sollte bei uns demokratisch bestimmt
werden (was leider noch nicht so richtig funktioniert) Der Staat, also wir
alle, könnten die Macht haben, das Geld auszugeben u.a. für Grundeinkommen
und entsprechend viel einnehmen. Dazu braucht man keine privaten
Geldverleiher! Man könnte das Geld, das für Gemeinschaftsaufgaben benötigt
wird von der allerdings demokratisch kontrollierten Zentralbank abzweigen
nach einem bestimmten Rechenmodell. Wir bräuchten kein überkompliziertes
Steuerrecht mehr! Mit der Einkommenssteuer beginnend werden alle Steuern
werden nach und nach abgeschafft, BGE wird eingeführt und gleichzeitig reale
Arbeit nicht mehr mit Steuern belastet. Der Bürger wäre dann von der
heuchlerischen „Steuermoral“ befreit und  viele Beamte könnten sinnvolleren
Tätigkeiten nachgehen, als die Leute zu kontrollieren und ihnen das Geld aus
den Taschen zu ziehen.

Klingt alles utopisch, aber doch nicht unvernünftig, oder?

Soviel fürs Erste.

Herzlichst,

Ullrich

eus Ernst Ullrich Schultz  Matthiesgarten 16  22395 Hamburg  040 604 97 30