[Debatte-Grundeinkommen] Heesch Grundeinkommen nach Götz Werner

Manfred Bartl sozial at gmail.com
Sa Okt 18 21:59:22 CEST 2014

Hallo, Peter!

Herzlich willkommen "hier"! :-)

On 10/17/14, peterheesch at t-online.de <peterheesch at t-online.de> wrote:
> 1. - 3.

Yep!

> 4.Personalkosten in den Firmen könnten das BGE bilanziell und GUV seitig
> absetzen

Dieser Teil - u.a. - macht Götz Werners Modell so unsympathisch! Den
"Glauben" zu schüren, der Arbeitgeber könne mal eben die 1000 Euro
"wegkürzen", die der Arbeitnehmer ja schon als BGE einsackt, ist
fatal. Man spiele es einfach mal durch: Alle, die WENIGER als 1000
Euro verdienen, würden aber komisch aus der Wäsche gucken!

Auf lange Sicht (na ja, paar Monate) könnten die Arbeitgeber im
DURCHSCHNITT sicher diese Kosten aus ihrer Kalkulation herausnehmen.
Wenn sie es aber SOFORT nach Einführung des BGE tun würden, könnten
wir uns die Mühe mit der BGE-Einführung gleich sparen!

Bei dieser Argumentation denke ich auch an Heiner Flassbecks Buch
"Irrweg Grundeinkommen", in dem behauptet wird, die Einführung eines
gesetzlichen Mindestlohns (und einer menschenwürdigen Grundsicherung)
würden weniger politische Energie kosten als die Einführung des BGE...
HA! Jetzt haben wir (bald) eine löchrige, zum Aufstocken zwingende,
Altersarmut generierende, volkswirtschaftlich weitgehend verpuffende
Lohnuntergrenze - aber da die SPD so tut, als hätte sie jetzt bereits
den ach so segensreichen gesetzlichen Mindestlohn eingeführt, sehe ich
gar keine EINSICHT weit und breit, dass der Mindestlohn immer noch in
weiter Ferne - und was das angeht - lediglich im Bereich des
Potenziellen, nicht des Kommenden liegt.

So wie auch das BGE........

> 5.

Yep!

> 6. Arbeit wird billiger (Wettbewerbsvorteil)

Sehe ich nicht. Erklären bitte!

> 7. Kapital muß dies tragen und wird teurer

Nein, falsch. Oder? Wieso muss das Kapital das tragen? DIch kann mir
nicht helfen, aber das kling nach "Kosten" auf volkswirtschaftlicher
Ebene...

> 8. Arbeitslose werden automatisch Angestellte der Bundesagentur für Arbeit,
> jeder hat Fähigkeiten, welcher er bei legalem Grau/ Schwarzmarkt legal für
> wen auch immer nbieten kann

Prinzipiell richtig, aber politisch keine geeignete Formulierung ;-)

> 9. Ggfs kann ein MindestBGE ohne Leistung z.B. 12000 € p.a. und
> leistungsabhängige Zusatz BGE z.B. weitere 6.000 € an 8 adptiert werden

Mysterium, aber erklär's am besten gar nicht erst....

> 10. Gibt es irgendwo Projekte, Testläufe realer Erprobung?

In Namibia.

> 11. Wer schult dieVorgesetzten und Superreichen, welche Angststeuerung
> verinnerlicht haben und nicht damit zurechtkommen Mitarbeitern Anreize zu
> geänderter kulturschaffender Tätigkeit zu verschaffen oder wäre es
> konsequent diese gehen und fallen zu lassen, nachdem deren Motto Leichen
> pflastern ihren Weg war und ist

Das ist doch kein persönlicher Makel. Die werden sich entweder
Lehrmeister einkaufen oder vom Markt verschwinden. It's still
capitalism out there!

> 12. Wann setzen wir ein BGE Gesetz wie um und was und wer hindert uns?

Bald!

> 13. Was wollen wir?

Finanzierung über Wertschöpfungsabgaben!

> 14 Ich wil das BGE möglichst schon 2016 und ab 2015 dafür werben.

Na, ich bin mal realistisch: Ich will BGE ab 2017 (Bundestagswahl!),
fange auch 2015 damit an und das Alternativprogramm, das ich dazu
vorstelle, heißt: Revolution (ab genau 1.8.2017) ;-)

Gruß

Manfred