[Debatte-Grundeinkommen] Machtmittel verherrlichen Re: Herrn und Diener

Debattenliste des Netzwerks Grundeinkommen debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
Mi Nov 26 19:58:10 CET 2014

Lieber Andreas,

die Machtproblematik ist nicht nur bei "denen da oben" zu finden.
Wenn es z. B. in Deiner eigenen beziehung oder gegenüber Deinen eigenen
Kindern kein Problem ist,
dann schau mal in Deinem personellen Umkreis.

Ich selbst müsste Deiner Theorie nach den Ohnmächtigen zuzurechnen sein,
weil ich ein radikaler Schulverweigerer war, der bis 2001, also bis ins
Alter von 47 Jahren keinerlei Schulabschluss und auch keine
abgeschlossene berufsausbildung gemacht hat, aus Zeichen des Widerstands
gegen unser Bildungs-Abschluss-System.
Ohnmächtig habe ich mich eigentlich nie gefühlt.
Und als ich dann im Bundestag mit einigen Mächtigen zusammensaß, habe
ich gerade auch bei ganz Mächtigen ihre totale Ohnmacht kennen gelernt.

Kann man alles auch so sehen.

Worauf ich mich jedenfalls nicht einlasse, das ist die generelle
Kriminalisierung von Gruppen ("Banker", "Politiker", "Manager"). Ich
habe mich ein wenig mit Geschichte beschäftigt und habe an Revolutionen
gelernt, dass die, die vorher unten waren sich meist in Nichts von
denen, die vorher oben waren unterschieden. Sie waren gelegentlich sogar
noch schlimmer. Das bedeuitet, dass die Dinge, die wir im System
bekämpfen, häufig innerseelische Eigenschaften von Menschen sind.

Die Lösung muss also anders gefunden werden.

Viele Grüße!
Arfst