[Debatte-Grundeinkommen] Machtmittel verherrlichen Re: Herrn und Diener

Debattenliste des Netzwerks Grundeinkommen debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
Di Nov 25 22:14:58 CET 2014

Hallo Arfst

Machthaber verherrlichen ihre bei sich konzentrierten Machtmittel (z. B.
als "großartigste Erfindung der Menschheit")

Waffenbesitzer verherrlichen ihre Waffen.  (tragen sie stolz gut sichtbar)
Reiche verherrlichen ihr Vermögen. (tragen teure Statussymbole gut sichtbar)
Entscheidungsträger verherrlichen ihren Rang in der Hierarchie ("CEO" am
Türschild)
Gebildete verherrlichen ihr Wissen. (verwenden Akad. Grade etc.)

Der Grund : Weil man mit bei sich konzentrierten Machtmitteln
Machtmethoden wirksam verwenden und somit herrschen kann.

Die Machtlosen verherrlichen Machtmittel nicht.

Menschen ohne Waffen.
Arme.
Aushilfskräfte oder Rausgeworfene
Sonderschüler, Hauptschüler etc.

Der Grund : Weil man ohne Machtmittel beherrscht wird.

Andreas S.