[Debatte-Grundeinkommen] Debatte im November

Debattenliste des Netzwerks Grundeinkommen debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
Mi Nov 26 16:16:04 CET 2014

Lieber ?

Du hast was übersehen! Im heutigen Erwerbsteuersystem ist das Einkommen in Höhe des Grundfreibetrags und der Kinderfreibeträge von der Einkommensteuer freigestellt. Im Konsumsteuersystem werden alle Umsätze besteuert. Die Einnahmen sind also im Konsumsteuersystem um 348,09 € pro Erwachsenen und um 292,- € pro Kind höher als heute (2014).
Während heute jede/r um diese Beträge in seiner/ihrer Existenz subventioniert wird, werden sie im Konsumsteuersystem eingenommen und in doppelter Höhe als bGE ausgeschüttet, um den Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Gruß
Verena

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Debatte-Grundeinkommen [mailto:debatte-grundeinkommen-bounces at listen.grundeinkommen.de] Im Auftrag von Debattenliste des Netzwerks Grundeinkommen
Gesendet: Dienstag, 25. November 2014 22:11
An: Debatten-Liste
Betreff: [Debatte-Grundeinkommen] Debatte im November

Einen herzlichen Gruß an alle, die sich hier aktiv oder passiv tummeln.
Ich habe die Debatte der letzten Wochen verfolgt, war aber mit anderen Dingen zu sehr beschäftigt, um immer gleich einzuspringen. Nun hat sich so viel angesammelt, daß ich nur auf einige ausgewählte Punkte eingehen will.

Verena 6.11.
Wenn die allgemeine Erwerbsbelastung in eine allgemeine Konsumsteuer umgewandelt wird und die als BGE ausgeteilt wird, ist aber nichts mehr übrig für alle anderen Aufgaben, die über die Steuern finanziert werden.
Oder habe ich da was übersehen?

JPBerlin - Politischer Provider
Debatte-Grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de