[Debatte-Grundeinkommen] Spielregeln von Nächstenliebe zum Gesetz erklären Re: Herrn und Diener

Debattenliste des Netzwerks Grundeinkommen debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
Mo Nov 24 22:59:33 CET 2014

Hallo PH,

nach der Analyse des Themas Macht,
widme ich mich jetzt der Ausarbeitung einer groben Idee.

Für konkrete Aussagen ist es somit noch zu früh.

Ich kann mal kurz die grobe Idee andeuten.

Wenn Herrschaft die dunkle Seite ist, die manche anstreben oder erreicht
haben,
dann wäre Liebe und Nächstenliebe die helle Seite, die manche zumindest
im engen Bekanntenkreis leben.

Eine Gesellschaft kann die Spielregeln von Herrschaft oder die von
Nächstenliebe zum Gesetz erklären.

In einer Gesellschaft, in der Macht sehr ungleich auf wenige verteilt
ist (wie schon laut Orwell in realkommunistischen und kapitalistischen
Systemen),
werden diese wenigen mit allen Mitteln (Propaganda, Werbung, Geld,
Gewalt) die Spielregeln von Herrschaft zum Gesetz inkl. Verfassung erklären.
(Literaturhinweis : Systemtransformation vom Politikwissenschaftler
Prof. Dr. Wolfgang Merkel)
(Die Fachleute auf diesem Gebiet arbeiten üblicherweise für diese
wenigen bzw. für Staatsführer und Konzernführer)

Dann stellen sich zwei Fragen, die auch zugleich die Idee beschreiben :

Was sind die Spielregeln von Nächstenliebe? (Utopie neues System)

Wie kann die Mehrheit sich gegen die wenigen Mächtigen durchsetzen und
diese Spielregeln zum Gesetz erklären? (Systemwandel)

VG
Andreas S.