[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-Grundeinkommen: Diskussion BGE Ukraine

Konrad Schlichtherle kconny at gmx.de
Mo Mär 31 13:27:24 CEST 2014

Am 29.03.2014 21:01, schrieb Basti:

> ich halte Wissensmanufaktur für rechtspopulistisch,

Warum?

> wenn ihr Euch mal
> die Vorgeschichten und direkten Veranstaltungen anschaut, in denen
> Popp und co agieren und sich profilieren.

Was hat das mit den Ideen der Wissensmanufaktur zu tun?

> zinseszinsfreie Gesellschaft
> und freie Energie wird öfters aufgegriffen als Alternative, die keine
> wirkliche Alternativen sind, weil einfach nur verkürzt und
> popilistisch argumentiert wird.

Aha! Dadurch, daß sie verkürzt argumentieren und das deiner Meinung nach
populistisch, geht eine zinseszinsfreie Gesellschaft (und gefordert wird
das von der Wissensmanufaktur auch nicht) gar nicht und ist also keine
Alternative zu unserem FIAT-Money.

_Gut, du hast ein alternatives Geldsystem und freie Energie (die wohl
dein Weltbild zutiefst erschüttern würde - wie es einst wohl die
Kernenergie bei deinesgleichen tat) einfach in einen Topf geworfen._
Damit kann man natürlich mit dem einen das andere schlecht machen, wobei
ich von der Wissensmanufaktur zu freier Energie noch nichts gelesen bzw.
gehört habe.

Hast du dir überhaupt mal eigene Gedanken zum fließenden Geld gemacht,
das  eine Umlaufsicherungsgebühr besitzt, daher nicht gehortet werden
kann und deflations-, sowie inflationssicher ist? Hast du "Die
natürliche Wirtschaftsordnung durch Freiland und Freigeld." von Silvio
Gesell unter Berücksichtung der Zeit (wie heute in vielen politischen
und wirtschaftlichen Publikationen der Feminismus auftaucht, war es
damals eben Rassismus), in der er das geschrieben hat, gelesen und auch
verstanden?

BTW: Im rechten Spektrum wirst du wohl niemanden finden, dem ein
bedingungsloses Grundeinkommen wichtig ist, da die doch sagen, daß der
Mensch arbeiten muß und Arbeit sogar frei machen soll. Des weiteren paßt
ein soziales Bodenrecht auch nicht wirklich zu rechtspopulisten.

BTW2: Ich habe weder gelesen noch in ihren Videos vernommen, daß sie ein
Zinsverbot wollen. Auch von einer Zinsknechtschaft ist nicht die Rede.