[Debatte-Grundeinkommen] Neue Gruppe mit BGE-Kultur. Umprogrammierung Re: Re: Herrn und Diener

Debattenliste des Netzwerks Grundeinkommen debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
Fr Dez 5 14:22:02 CET 2014

Hallo PeterH

Die Roboter kommen, wie man real in Fabriken, Altersheimen etc.
medial in i,robot bildhaft sehen kann.
Sie werden sich selbst produzieren.

Deinen Wunsch
"BGE JETZT! WIR SIND DIE BASIS!"
kann ich verstehen.

Die direkte Demokratie macht jedes Jahr in den Bundesländern sichtbare
Fortschritte, auf Bundesebene stockt es noch.
Was wohl damit zusammenhängt, dass direkte Demokratie und repräsentative
Demokratie vom Konzept her ähnlich sind.
Im einen Fall wählt man alle 4 Jahre eine Partei und Abgeordnete, im
anderen Fall wählt man Ideen, wenn sie sich verbreitet haben.

Das BGE ist, wenn es ausreichend hoch (über Armutsgrenze 60% vom
Durchschnitt, z.B. 75%) ist,
schon eher ein Systemwechsel. Umso höher, umso mehr Systemwechsel.
Im Wirtschaftskrieg gilt die Regel : Es gibt nichts geschenkt, man muss
es sich mit Machtmethoden (z.B. Bildung, sich verkaufen, aber auch
lügen, betrügen, rauben, ausbeuten etc.) nehmen. Umso mächtiger, umso
mehr Geld genommen.
Im BGE-Modell gilt : Bedingungslos geschenkt.

Von heute auf morgen ein Systemwechsel?

80 Millionen Menschen befinden sich in der Kultur bzw. Sekte "Kapitalismus".
Was könnte man tun, um diese 80 Millionen in eine andere Kultur / System
"BGE" zu holen?
Im Prinzip das, was man tun würde, wenn man Leute aus einer Sekte
rausholen will.

Wenn Menschen von einer Sekte wie Scientology abgeworben worden sind,
dann spricht man auch von "umprogrammiert" worden.
Sie wurden mittels anderer Propaganda, anderer Werbung, anderer Moral,
anderen Gesetzen, eventuell anderer Geldwährung, mit anderer Polizei
(Security), eigenem Geheimdienst umprogrammiert.

Was könnte man tun?

+ Eine BGE-Community als reale Gruppe gründen
(mit ähnlicher STruktur wie in der Gesellschaft : Besserverdiener,
Geringverdiener, eigenes "Finanzamt", das umverteilt)
+ Und dann neue Mitglieder mit Informationen anwerben.
+ Probezeit. Nach ca. 1 Jahr sind Neue drin oder wieder draußen.
+ Mit der Zeit Umprogrammierung der Neuen in der BGE-Community.
+ Verhindern von Ausstieg.

Vergleichbar dem Gründen eines Unternehmens / Sekte, und dann Anwerben
von Angestellten / Mitgliedern
Nur ein paar Gedanken...

VG
Andreas S.