[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-Grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 102, Eintrag 5

willi uebelherr wube at gmx.net
Sa Apr 5 01:06:46 CEST 2014

Lieber Markus.

"Ich finde es wird zuviel geredet und zu wenig gehandelt."

Dieser Satz von dir fordert meinen Widerspruch. Es geht mir jetzt nicht
um deine markt-orientierte Beteiligungsaktion. Sondern um diese Aussage.

Solange wir unsere Ziele nicht bestimmen koennen, sollten wir
nachdenken. Da zietiere ich Lao Tse:
Es ist besser, nichts zu tun, als mit viel Aufwand nichts zu schaffen.

Lao Tse hat nie gelebt. Der Name ist ein Symbol. So sehen wir, wir klar
die Chinesen vor 6000 Jahren schon waren. Und wenn wir diesen Satz
anwenden, dann koennen wir 90% von allen konstruierten Instanzen und
Einrichtungen aufloesen.

Das einzigste, womit wir diesen Satz erweitern, ist die Begrenzung ins
Negative auf Null. Das heisst, dass negative Konstruktionen und
Strukturen als Null-Menge behandelt wird. Und damit gilt: "... nichts zu
schaffen".

Auf unserer ethischen Grundlage koennen wir dies sehr einfach tun. Wir
beurteilen die Sinnhaftigkeit unter dem Gesichtspunkt des Nutzens fuer
die Stabilisierung der sozialen Existenzbedingungen fuer ALLE Menschen.

Aber solange wir noch Zweifel haben, tun wir nichts. Wir muessen erst
uns gegenseitig von der Sinnhaftigkeit und Nuetzlichkeit ueberzeugen.
Und dies tun wir durch Nachdenken.

mit lieben gruessen, willi
Quetzaltenango, Guatemala