[Debatte-Grundeinkommen] ehemals mail über: Grundeinkommen als (Teil)Lösung für die Ukraine?

willi uebelherr wube at gmx.net
Sa Apr 5 00:55:58 CEST 2014

Lieber Basti,

so wie wir in den Wald rufen, so kommt es zuerueck. Was nuetzt es dir,
die Wissensmanufaktur als rechts-populistisch zu kennzeichen. Was nuetzt
es uns, Sperren und Abgrenzungen formal und normativ aufzubauen. Es
macht keinen Sinn.

Ich kenne die Wissensmanufaktur, ich kenne Andreas Popp. Nicht
persoenlich. Und ich kenne Franz Hoermann und seine Diskussionen mit
Andreas Popp.

So wie du argumentierst hast, kann ich auch die Attac als
rechts-populistisch bezeichenen. Auch Dagmar Paternoga und Werner Raetz
und alle diese Leute. Aber was soll uns das nuetzen.

Es gibt nur freie Energie. Deswegen ist eine Operation mit diesem
Begriff, positiv wie negativ, unsinnig.

Wir muessen das roemische Staatsrecht und die geldgetriebene
"Markt"-Oekonomie ueberwinden. Und da helfen uns die Freunde der
Wissensmanufaktur mehr als die Attac-Leute.

Es gibt einen wichtigen Satz von einem argentinischen Philosophen:
"die Einheit in der Vielfalt".

Wenn wir das auf das B(G)E anwenden, dann steht die Sicherung der
sozialen Existenz aller Menschen (die Einheit) im Mittelpunkt. Nur
dafuer ist es. Und auf dieser ethischen Grundlage koennen wir sofort
agieren. Die Frage des Herkunftsmilieus ist nicht mehr wichtig.

Aber das B(G)E ist eingebunden in ein geldgetriebenes
Distributionssystem. Und so bleibt nicht aus, dass wir auch manchmal
unseren Blick ueber den Tellerrand schweifen lassen. Wir sind eben nicht
nur B(G)E Aktivisten, sondern Menschen, die in der Gesamtheit der
Wirklichkeit leben.

Nochmal zur Energie.

Die Analysten von RWE und E.On skizzieren Panikstimmung. Die auf
Verbrennung von Naturmaterialien beruhenden Segmente zur Gewinnung
elektrischer Energie sehen, dass die Kapitalverwertung, in ihrer Logik,
nicht mehr rentabel ist. Das gilt auch fuer die neuen Stromtrassen.

Der Grund ist einfach. Die dezentrale Elektro-Energie-Gewinnung auf der
Basis nachwachsender Rohstoffe und Solar/Windenergie ist einfach
unschlagbar billig. Die Energiekonzentrate koennen sich nicht mehr auf
langfristige Kalkulationen verlassen. Der Boersenhandel mit
Energie-quanten wird zum Bumerang fuer sie.

Wenn wir nun die Dokumente der Wissensmanufaktur kennen oder kennen
lernen, dann sehen wir, dass sie genau diese Entwicklung ebenfalls
skizziert haben. Aber eben nicht nur sie.

Wenn wir uns mit der Gewinnung elektrischer Energie beschaeftigen, dann
stossen wir sehr schnell auf riesige Potentiale. Dass du hier mit einem
vermoderten Wissenschaftsanspruch argumentierst, zeigt eigentlich nur,
dass du dich nie mit Aufklaerung beschaeftigt hast.

Imanuel Kant hat 1784 einen Text geschrieben mit dem Titel: Was ist
Aufklaerung. Und gleich am Anfang finden wir die Antwort: Die
Ueberwindung der selbstverschuldeten Unmuendigkeit.

Das, lieber Basti, solltest du dir einmal so richtig durch den Kopf
gehen lassen.

mit lieben gruessen, willi
Quetzaltenango, Guatemala