[Debatte-Grundeinkommen] ehemals mail über: Grundeinkommen als (Teil)Lösung für die Ukraine?

willi uebelherr wube at gmx.net
Do Apr 3 03:11:36 CEST 2014

Liebe Freunde,

unser moderator Matthias Blöcher hat wieder zugeschlagen. Meine erste
mail als antwort an Basti wurde gleich entsorgt.

""Die Form der Nachricht mag als Mail zwischen zwei Personen gehen, als
Beitrag für die Liste ist mir zu viel persönlicher Angriff drin..."

Vielleicht war es auch berechtigt. Um so mehr freut mich die doch klare
Haltung zum Geldsystem, die hier auf der liste zum ausdruck kommt.

Das problem der bindung des B(G)E an das geldsystem stabilisiert das
geldsystem. Aber das ist nun mal unsere heutige situation. Mit der
aufloesung des Zinses (und damit des ZinsesZins...) waere ja schon mal
ein schritt getan. (also wenn hier jemand Werner Raetz als referenz
nennt, dann fehlen alle grundlagen zur diskussion)

Der vorschlag von Felix fuer ein BE finde ich konsequent und richtig.
Die notwendige arbeit wird auf alle verteilt. Und der ganze unsinn wie
Staat, Buerokratie, Finanzsysteme, Militaer, nationale Polizei, Gerichte
und Parlamente einfach aufgeloest. Dann brauchen wir nur noch wenig
notwendige arbeit erbringen. Und dann stellt sich die frage der
quantitativen verteilung fuer viele nicht mehr.

Der vorschlag von Tobego ist falsch:
"Geld ist Tauschmittel für Leistungen. Darum brauchen wir nur noch eine
Währung: das Talent."
Talent ist eine qualitaet. Zeit oder geld sind quantitaeten.
Richtig waere hier also die aufgewandte zeit. Also zeit-quanten. Und
tatsaechlich ist unser anteil an dem, was wir herstellen, auch nur
unsere zeit. Die stofflichkeit erhalten wir von der natur.

Zum schluss noch etwas zu Basti.
Es gibt nur freie Energie. Insofern ist dein hinweis zur
wissensmanufaktur von "Blindheit" gezeichnet.
Und wenn hier jemand "rechts-populistisch" argumentiert, dann bist du es
selbst. Siehe Zins und Energie.

mit lieben gruessen, willi
Quetzaltenango, Guatemala