[Debatte-Grundeinkommen] ehemals mail über: Grundeinkommen als (Teil)Lösung für die Ukraine?

tobego tobego at web.de
Mi Apr 2 17:37:39 CEST 2014

Hallo Pius,

ich muss nochmal nachhhaken, weil du schriebst Geld ist Tauschmittel für
Leistungen. Heute ja, aber ist das nicht genau der springende Punkt am
BGE? Damit wird dieser Knebel ausgehebelt. Danach kann man sich mit
einem BGE ja entscheiden, welche Arbeit man nachgeht, was ich moralisch
sehr gut finde.

Und dazu möchte ich - für manche vielleicht mal wieder - die klassische
Frage stellen: wer arbeitet denn dann noch?
Beziehungsweise möchte ich die Frage an dieser Stelle mal aufdrehen und
so stellen: Was wenn es gar keinen Lohn gäbe (Geld also nur noch
Waren-Tauschmittel wäre) - wer arbeitet denn dann noch? Ebenso wie beim
BGE, nur der moralisch interessierte?

Liebe Grüße
Felix