[Debatte-Grundeinkommen] BGE-Gemeinschaft

Ernst Ullrich Schultz eusidee at web.de
Do Okt 31 09:31:57 CET 2013

Liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen,

Auch wenn die Resonanz auf die Anregung zu einer BGE-Gemeinschaft noch
nicht so berauschend war, denke ich doch, sie weiter zu verbreiten und als
Projekt mit initieren zu wollen.

Das Motto dieses Vorschlag könnte lauten: Bedingungslos Geben und Nehmen!
Denn wenn wir die Sanktionen für das Geben abschaffen wollen (sprich
HartzIV), dann müssen wir uns auch über das Geben Gedanken machen (sprich
- die eigene Geldbörse). Auch wenn ich das Werner/Hardorpsche Konzept sehr
gut finde, letztlich laufen alle Finanzierungsvorschläge darauf hin, dass
viele etwas abgeben müssen. Und das geschieht über Steuern und
Sozialabgaben zwangsläufig.
Könnte es nicht möglich sein, durch das eigene gute Beispiel die
öffentliche Diskussion um das Grundeinkommen weiter voran zu bringen?
In der Einrichtung, in der ich früher gearbeitet habe, gibt es einen
Schenkfonds, in der Jeder einzahlen und sich jedes Mitglied des
Sozialfonds bedingungslos Geld entnehmen darf. Die Summen sind zwar
bescheiden, aber der Topf ist noch nie leer geworden!
Wenn man es geschickt organisiert, kann man es auch als Steuersparmodell
betreiben, denn alle Zahler spenden "mildtätig". Das macht in sofern Sinn,
weil man durch Steuern und Sozialabgaben ohnehin das staatliche soziale
Netz mitfinanziert.

Da gibt es sicher noch viele Fragen und Diskussionsstoff. Wer ein Lonzept
mit erarbeiten möchte, melde sich bitte. Da ließe sich vieles über
Internet abwickeln.

herzlichst,
Ullrich

--

eus:idee Ernst Ullrich Schultz  Matthiesgarten 16  22395 Hamburg  Telefon
(040) 604 97 30