[Debatte-Grundeinkommen] BGE-Gemeinschaft

Ernst Ullrich Schultz eusidee at web.de
Mi Okt 23 21:02:59 CEST 2013

Liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen,

dieses Forum scheint inzwischen sanft eingeschlafen zu sein. Um es
vielleicht wieder wach zu bekommen, habe ich mir folgenden Vorschlag
ausgedacht und möchte von Euch wissen, welche Chancen dieser hätte:

Da viele Mitstreiter die Anbindung des BGE an den Staat eher skeptisch
sehen, sollte die Zivilgesellschaft ein eigenes Instrument finden, damit
mit dem bedingungslosen Grundeinkommen endlich Ernst gemacht und
angefangen werden kann. Vorgeschlagen wird die Gründung einer
BGE-Gemeinschaft als Verein oder Stiftung.  Die Mitglieder verpflichten
sich gegenseitig auf Dauer, im Falle dass jemand unter das vorher
festgelegte Grundeinkommen fällt, diesem die Differenz monatlich
auszuzahlen. Ein Treuhandkonto wird dazu eingerichtet, in das Spenden und
Mitgliedsbeiträge einfließen. Jährlich gibt jedes Mitglied sein
Nettoeinkommen an und sollte gestaffelt einen Beitrag leisten. Oder er
bekommt die besagte Differenz, damit jedes Mitglied mindestens das
Grundeinkommen hat. Die Angaben der Mitglieder werden nicht geprüft und es
wird natürlich auch keine Bedürftigkeitsprüfung durchgeführt. In Umkehrung
zum Leninschen Spruch soll es heißen: Kontrolle ist gut, Vertrauen ist
besser. Je nach Beschluss aller Mitglieder und Kassenlage wird das
Grundeinkommen festgelegt. Kommt nicht genug Geld auf das Treuhandkonto,
muss der BGE zwangsläufig sinken.
Ich denke, dieser Vorschlag ist sicher noch nicht ausdifferenziert und
muss diskutiert werden.
Der Grundgedanke ist, das man im sozialen Leben Verantwortung für das Wohl
der Gesamtheit übernehmen muss und seinen Mitmenschen unterstützen sollte,
ohne ihn zu bevormunden und seine Würde zu verletzen. Dazu sollte diese
BGE-Gemeinschaft gegründet werden.

Ich hoffe auf eine rege Diskussion,
herzlichst,
Ullrich

--

eus Ernst Ullrich Schultz  Matthiesgarten 16  22395 Hamburg  Telefon (040)
604 97 30