[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-Grundeinkommen] These: "Falsches mit falschem bekämpfen"

Joachim Haas info at haasj.de
Fr Okt 25 13:26:48 CEST 2013

Sehr geehrte Damen und Herrn,
Liebe Freunde vom Bedingungslosen Grundeinkommen,

mein Name ist Joachim Haas (35) und ich melde mich erstmalig an die
Debatte-Grundeinkommen zurück die ich schon seit längerem lese,
da mich das Begindungslose Grundeinkommen sehr beschäftigt.

Ich schreibe Ihnen meine etwas provokante These die Sie hoffentlich nicht als
Abkehr gegen das Grundeinkommen verstehen sollte sondern als ausgeklügeltes
Gedankenspiel für das Grundeinkommen. Denn gedanklich ist das Grundeinkommen für
mich längst eingeführt.

Falsches mit falschem bekämpfen:

Sehr geehrte Netzwerker und Freunde,

nehmen wir einmal an man würde die Industrielisierung genauso bekämpfen wie
derzeit das Bedingungslose Grundeinkommen und man würde in der Tat argumentieren
das "Maschinen uns die Arbeit wegnehmen". Nochmal: Ich bin völlig im klaren das
dies absoluter Irrsinn ist, denn die Idustrielisierung ist ein rießiger Erfolg
für unsere Evolutionsgeschichte.

Aber bleiben wir dabei und wir würden sagen: Solange das BGE nicht eingeführt
wurde müssten wir unsere Arbeitsplätze sichern in dem wir die Industrie und die
damit verbundene Industrielisierung bekämpfen.  Denn das BGE ist ein Ausgleich
um das die Maschinen weiter produzieren dürfen und die damit entstandenen Güter
überhaupt einen Mehrwert für unsere Gesellschaft ergeben.

Als Ergebnis versichere ich Ihnen würden die, die das BGE ablehnen die
Industriealsierung als Erfolg feiern und weiterhin das BGE ablehnen. Doch es
geht mir in meinem Text mehr um die inhaltiche und geistige Kraft einer Aussage
und deren damit verbundenen Auswirkungen als die der täsächlichen Umsetzung.
(Sprich die Rückführung zur Steinzeit)

Sie grüßt herzlichst ihr begeisterter und motivierter
Grundeinkommens-Mitstreiter

Joachim Haas

Joachim Haas
Am Eisenberg 11a