[Debatte-Grundeinkommen] PLAN B der Wissensmanufaktur

willi übelherr wube at gmx.net
Sa Feb 23 08:11:44 CET 2013

liebe freunde,

ich moechte euch auf den Plan B der Wissensmanufaktur mit Andreas Popp und
Rico Albrecht hinweisen und wuerde gerne eure wahrnehmung dazu hoeren.

auf der seite www.wissensmanufaktur.net/plan-b findet ihr ein pdf-file mit
dem namen plan-b.pdf
http://www.wissensmanufaktur.net/media/pdf/plan-b.pdf

die 4 bausteine mit naeheren erlaeuterungen im text.

1. fliessende geld
2. soziales Bodenrecht
3. bedingungsloses Grundeinkommen
4. freie Presse

die zielintentionen unterstuetze ich sehr. dass ein geldsystem daraus
notwendig waere, bezweifle ich. und soziales bodenrecht kann fuer mich nur
dann entstehen, wenn das privateigentum an gemeinschaftlichen ressourcen
aufgeloest wird. und land ist immer eine gemeinschaftliche ressource, weil
wir nur individuelle nutzungsvorrechte auf etwas erheben koennen, was wir
auch selbst herstellen. und fuer land, also teile des planeten, trifft dies
nun definitiv nicht zu.

was mir fehlt ist, dass das, was wir alle gemeinsam brauchen, naheliegend
auch als gemeinschaftliche aufgabe begriffen wird und von daher auch
gemeinschaftlich organisiert werden sollte. das waere z.b. wasser, energie
in strom und waerme, kommunikation, transport und aehnliches. auf kommunaler
ebene kann dies noch weiter ausgedehnt werden.

mit lieben gruessen, willi (uebelherr)
merida/venezuela