[Debatte-Grundeinkommen] Beitrag

Thomas Schulze schulzegenius at web.de
Sa Okt 6 16:49:19 CEST 2012

Liebe Freunde und auch Gegner des BGE,

Wenn ich all die Diskussionsbeiträge hier im Forum verfolge, wird mir manchmal Himmelangst. Ich muss mir wirklich sehr häufig die Frage stellen, wo bleibt der gesunde Menschenverstand einiger Hobby-Redakteure und vorallem wo bleibt, selbst bei aller Kritik und Zweifel an der Durchführung eines BGE, die respektvolle Anerkennung anderer Meinungen?

Ich möchte mal ganz nüchtern und sachlich versuchen, auf die wohl nach wie vor, zwei wesentlichsten Streitpunkte einzugehen.

1.       Wer soll das BGE bezahlen?

Hierzu kann ich nur sagen, wir zahlen es bereits und neu ist ein Grundeinkommen in Deutschland schon lange nicht mehr. Was neu ist, ist der Begriff der "Bedingungslosigkeit" was für viele noch gewöhnungsbedürftig erscheint. Derzeit bringt Deutschland jährlich 1 Bio. Euro für Sozialausgaben auf. (Aussage vom Finanzminister Schäuble) Renten, Kinder- und Erziehungsgeld, Betreuungsgelder, Witwer- und Witwenrenten, HARTZ IV mit all seinen zusätzlichen sozialen Aufwendungen,Wohngeld- und Zuschüsse, Erwerbsminderungs- Zuschüsse, Leistungen nach dem Bundesversorgungsgesetz, Leistungen nach dem Bundesentschädigung- oder Lastenausgleichsgesetz, ALG I, Berufsausbildungshilfe, Ausbildungsgeld, Ruhebezüge aus der Beamten- und Soldatenversorgung, Landwirtschaftliches Altersgeld, Waisenrente, Rente wegen Kindererziehung usw. usw.

All diese Bezüge müssten nur anders verteilt werden.

80 Mio. Bürger * 1000 Euro BGE * 12 Monate = 960 Mrd. Euro

 im Verhältnis zu 1 Bio. derzeitige Sozialaufwendungen

2.       Dann geht doch keiner mehr Arbeiten!

Wer ist denn Keiner? KEINER sind all die Bürger und Bürgerinnen, die derzeit im Niedriglohnsektor arbeiten. Hier muss sich der Arbeitgeber, das Unternehmen etwas einfallen lassen, dass ist wohl Richtig und wird auch Zeit.

Hier müssen in Zukunft die Arbeitsbedingungen stimmen. Ich lasse Absichtlich die Lohnbedingungen weg, weil Diese in Zukunft nicht mehr relevant sein werden. (Anderes Thema)

Begründung: Alles was der Bürger jetzt verdient, ist sein "zusätzliches" Einkommen. Mit seinem BGE (z. B. 1000 Euro) können alle Lebenshaltungskosten plus Miete, VS, Auto etc. bereits abgesichert werden. Alles was jetzt dazu verdient wird steht zur Individuellen Verfügung. Schon allein dieser Anreiz führt zu einem ungeheuren Motivationsschub. Weil hauptsächlich die Bürger im Niedriglohnsektor einen ungeheuren Nachholbedarf in vielen Bereichen zu erfüllen haben.

Der Hochlohnsektor, und hier beziehe ich alle Arbeitnehmer und Selbstständigen ein, die über 1600 Euro netto verdienen. Diese Gruppe wird sich durch ein BGE von 1000 Euro nicht von ihren bisherigen Lebensstandard abbringen lassen, diese Bürger werden nach wie vor ihrer Arbeit nachgehen um ihren Standard mindestens zu halten oder gar zu verbessern.

Für mich ist die Einführung des BGE eine absolute "Stütze für die Gesellschaft". Nicht wenn es einem Land gut geht, sollten wir über solche Reformen nachdenken, sondern wenn es einem Land nicht so gut geht, bewirken diese Veränderungen innovative und kreative Wirtschaftskraft.

Ich erspare es mir, die Vorteile eines BGE für die vielen HARTZ IV Empfänger, die Rentner unterhalb des Durchschnitts- Niveaus, die sogenannten "Aufstocker" die Arbeitssuchenden- und Arbeitslosen und all die, die in den Niedriglohnsektoren arbeiten extra aufzuführen. Ich möchte Ihnen aber die 4 wichtigsten Vorteile für Arbeitgeber und Unternehmen vor Augen führen.

1.       Hoch motiviertes Personal, eines der wichtigsten Parameter in der heutigen Wirtschaft

2.       Auch für den Arbeitgeber ist durch die Einführung des BGE die Lebensgrundlage abgesichert.

3.       Keine Wettbewerbsgefährdeten Lohnkostendebatten, der Arbeiter bringt das Geld für seine Grundabsicherung bereits mit.

4.       Das Volk verfügt endlich wieder über eine immer weiter schrumpfende Kaufkraft.

Abschließend möchte ich nur noch auf den Artikel von "Bryan Hayes" vom 19.07. um 12.07 Uhr eingehen. Hierzu nur so viel. Warum in aller Welt dieser schreckliche Sozialneid? Dir nimmt doch Niemand etwas weg. Oder meinst Du ernsthaft, wenn es Morgen kein HARTZ IV mehr geben würde, hättest Du auch nur einen Euro mehr in der Lohntüte? Vergiss bitte NIE, auch Du kannst Morgen schon einer von den Hilfebedürftigen sein. Ich habe vor noch 10 Jahren ähnlich gedacht wie Du.

Einsteiger2008