[Debatte-Grundeinkommen] Die denkwürdige Rede von DGB-Chef Sommer in Stuttgart

willi übelherr wube at gmx.net
Di Mai 15 21:39:49 CEST 2012

lieber gero,

gerne lese ich deine beitraege, auch wenn ich dann es notwendig erachte,
meiner kritik freien lauf zu lassen.

ich habe mir die rede von michael sommer durchgelesen. mir sind ja fast die
traenen gekommen vor lauter ruehrung ueber die selbsterkenntnis, die
arbeitenden menschen derart betrogen zu haben. und selbst die erkenntnis,
dass die gewerkschaft die privaten kapitaleigner benoetigen, koennen wir
dort lesen.

aber eben nicht nur dort. dieses wissen ist in den gewerkschaftsbasen schon
lange existent. und nur durch eine ruecksichtslose aussonderung von frei
denkenden menschen ist dieser buerokratische sumpf erhaltbar.

aber was mich wirklich wuetend macht ist der umschwung auf
national-sozialistisch-faschistoide propaganda. wir koennen sehen, dass die
gewerkschaftsfuersten keine scheu haben, jedwede ideologie zu gebrauchen,
sofern ihre parasitaere existenz damit erhaltbar wird.

che guevara hat den wichtigen satz uns mitgegeben: the workerstruggle have
no border (der arbeiterkampf hat keine grenzen). dem sollten wir uns
verpflichtet fuehel. diesen braunen nationalwahn in die ecke stellen. die
gleichwertigkeit aller menschen auf diesem planeten geltend machen. dazu
brauchen wir diese eckeligen schwaetzer nicht.

mit lieben gruessen, willi

Am 07/05/2012 07:09 a.m., schrieb Dr. Gero Jenner:

> [...]
>
> Diese Vorwürfe sind ernst zu nehmen. Umso ernster, wenn wir, liebe Kolleginnen und Kollegen, auf unsere eigene Situation hier in Deutschland blicken. „Derzeit geht es uns gut. Vordergründig. Nur leider wird verschwiegen, dass das so genannte deutsche Beschäftigungswunder damit bezahlt wird, dass ein Viertel der Menschen in diesem Land zu Hungerlöhnen arbeiten muss und von der Arbeit nicht leben kann. Es wird verschwiegen, dass der Grundsatz gleicher Lohn für gleiche Arbeit millionenfach, Tag für Tag in den Betrieben mit Füßen getreten wird. Es wird verschwiegen, dass Frauen, auch gut qualifizierte Frauen, abgedrängt werden ins Prekariat, in Minijobs und Arbeitsplätze, die subventioniert werden mit dem gleichzeitigen Bezug von Hartz IV. Es wird verschwiegen, dass versucht wird, gut tarifierte Arbeitsplätze dadurch unter Druck zu setzen, dass Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter in vielen Industriebetrieben für 30 oder 40 Prozent weniger Lohn schuften müssen. Das ist nicht die
 Arbeits
gesellschaft, die wir wollen. In Deutschland nicht und in Europa nicht.“

> Liebe Kolleginnen und Kollegen. Der erste Mai sollte ein Tag der echten Besinnung sein, auch ein Tag der Besinnung auf unsere eigenen Fehler. An besserer Einsicht hat es uns gewiss nicht gefehlt. Wir wissen doch alle, dass es völlig sinnlos ist, Autos, Häuser, Nahrung zu produzieren, wenn die Menschen nicht Geld genug in der Tasche haben, um diese Dinge dann auch zu erwerben. Die Summe aller Einkommen (abzüglich der Ersparnis) muss immer groß genug sein, um die Summe der angebotenen Güter vom Markt zu nehmen. Das ist die goldene Grundregel jeder funktionierenden Wirtschaft. Wir brauchen dafür nicht einmal zu kämpfen, denn an ihrer Einhaltung haben die Produzenten letztlich das gleiche Interesse wie wir! Oder nützt es ihnen vielleicht, wenn sie auf ihren Produkten sitzen bleiben? Erinnert euch, damit genau das nicht passiert, hat ein Erzkapitalist wie Henry Ford schon vor etwa hundert Jahren seinen Arbeitern von sich aus fünf Dollar pro Stunde bezahlt! Sie sollten seine Auto
 s eben
auch kaufen können.

> [...]
>
> Liebe Freunde, aus der Sicht eines arbeitenden Menschen sollte das eine Mindestforderung sein. Leistungsloses Einkommen ist ja nichts anderes als ein atavistisches Überbleibsel aus längst vergangener Zeit: die Fortsetzung der uralten Sklavenwirtschaft, wo eine Herrenschicht ohne jede eigene Arbeit die Früchte aus der Leistung und Arbeit anderer presste. Wir hätten alles leistungslose Einkommen als Spekulation verwerfen und dem Staat das Recht zusprechen sollen, es in Form von Steuern abzuschöpfen. Das wäre ein neues Steuersystem, ein Neuer Fiskalismus, wie ich ihn nennen möchte. (1) Im Gegenzug hätten wir dafür plädiert, dass der Staat einen Teil dieser Steuereinnahmen dazu verwendet, um das Ersparte – die Frucht früherer Arbeit – vor inflationärer Entwertung zu schützen. Wir hätten aus Deutschland eine Art Schweiz gemacht, wo die Leute ihr Geld bekanntlich auch schon zu einer Zeit hinbrachten, als sie dafür kaum Zinsen kassierten. Es genügte ihnen, es dort sicher verwahrt
 zu wiss
en.

> Liebe Kolleginnen und Kollegen. Wir schweigen nicht länger, auch wenn uns manchmal die Hände gebunden sind. Natürlich ist euch bekannt, dass man uns durch Statuten so stark gefesselt und eingeengt hat, dass wir den Unternehmen diesen Weg nicht aufzuzwingen vermögen. Doch wir können die Allgemeinheit aufklären und zum Handeln aufrufen. Denn die Bereicherung der Eliten auf Kosten der Bevölkerungsmehrheit hat auch bei uns in Deutschland ein unerträgliches Ausmaß erreicht. Die Zahlen sprechen da eine deutliche Sprache. Inzwischen beläuft sich die Gesamtsumme der von der Deutschen Bundesbank ausgewiesenen Zinsen sage und schreibe auf ein Drittel des gesamten für den Konsum verfügbaren Haushaltseinkommens. Sie und ich und alle übrigen Deutschen wenden bei ihrem täglichen im Schnitt jeden dritten Euro dafür auf, um die Gläubiger mit Zinsen und Dividenden zufriedenzustellen! Das ist weit mehr als die oft so lautstark beklagte Mehrwertsteuer. Denn die Unternehmen müssen ja die von i
 hnen zu
 zahlenden Dividenden sowie die Zinsen für die von ihnen aufgenommen Schulden auf die Preise der Produkte aufschlagen! So werden die Gläubiger von uns, den Konsumenten, bezahlt.

> [...]
>
> Liebe Kollegen und Kolleginnen. Wir dürfen nicht länger dazu schweigen, dass die Reichen, statt Steuern zu zahlen, von uns, der arbeitenden Bevölkerung, auch noch mit leistungslosem Einkommen überschüttet werden. Das ist die Wirkung der Staatsverschuldung. Die Politiker haben die gerade lebende Generation verwöhnt, um die künftigen Generationen umso stärker zur Ader zu lassen. Die Not kommender Generationen – unsere gegenwärtige Not – wurde in Kauf genommen, nur damit man damals feiern konnte. Denn ein Großteil der Verschuldung wurde ja für Wahlgeschenke verwendet, mit denen die Politiker uns nur zu gern den Mund gestopft haben. Das war falsche Politik, grundfalsche, unter der wir alle heute zu leiden haben. Wir, die Gewerkschaften, haben zu lange zu einer Politik der teuren Leihgaben geschwiegen, die der Staat unter dem Druck der Besitzenden anstelle gerechter Besteuerung unternahm. Jetzt mästen sich die Eliten auf unsere Kosten, aber der Staat und wir – dazu müssen wir un
 s beken
nen - haben ihnen dazu erst die Gelegenheit verschafft.