[Debatte-Grundeinkommen] Freier Wille und Gemeinwohl (Re Grundeinkommen als Mittel zum Zweck)

Gerrit Haase gerrit.haase at gmail.com
Do Mär 29 01:49:45 CEST 2012

Hallo,

Am 2012-03-28 schrieb Agnes Schubert <Agne.s at gmx.de>:
> "Diene dem höheren Ziel !"  also bitte nur dann, wenn ich die
> Reihenfolge der Wertigkeiten der Ziele festlegen darf bzw. die so
> genannten höheren unter ihnen eben meinen Zwecken auch wirklich dienlich
> sind ;-) .

Na, solange jeder erst seine Ziele verfolgt, seinen Egoismus
befriedigt, höhere Ziele nur in Angriff nimmt, wenn nebenbei damit
auch die eigenen Ziele erreicht werden, dann werden Ziele die nur
wenigen dienlich sind nie erreicht oder nur in dem Fall, dass sich
genug finden, die feststellen, dass sie alle ihre Ziele schon erreicht
haben und anfangen sich zu langweilen.

Dann wirds aber nicht besser als es ist. Oder andersrum ausgedrückt,
so ist es ja jetzt schon und ich empfinde das als wenig solidarisch
und ein bGE wäre vielleicht ein Anfang daran was zu ändern.