[Debatte-Grundeinkommen] Grundeinkommen als Mittel zum Zweck

Manfred Bartl sozial at gmail.com
Fr Mär 23 22:09:34 CET 2012

Hallo, Joerg!

Die Frage beantworte ich auf zwei Ebenen, das BGE als Mittel zum Zweck
und sein eigentlicher Zweck:

Auf der Metaebene ist der Zweck des BGE - oder besser: der Diskussion
um das BGE - für mich die Vermittlung der Information, dass ein
Wirtschaftssystem ALLEN an diesem Wirtschaftssystem Teilhabenden zu
(annähernd) gleichen Teilen zugute kommen muss und dass somit in einem
Kaufkraft-vermittelten Wirtshaftskreislaufsystem ALLE am
Wirtschaftssystem Teilhabenden mit Kaufkraft ausgestattet werden
MÜSSEN.

Beachte(t) bitte, dass diese keine Tautologie ist, sondern wiederum in
Zweck und Mittel ausdifferenziert diskutiert werden muss!

Auf der realen Ebene der politischen Ökonomie (Soziologie plus
Volkswirtschaft) ist der Zweck des BGE für mich, den Menschen in etwa
jener gesellschaftlichen Breite, deren FEHLEN man am 1. Mai immer
bemerkt, wenn die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei irgendwelchen
dekadenten Feiertagsaktivitäten ihre Zeit totschlagen, statt ihre
gesellschaftliche Rolle im Rahmen einer gewerkschaftlichen Kundgebung
zu reflektieren und Ansprüche für die zukünftige Gestaltung innerhalb
der und durch die Arbeiterbewegung zu formulieren, einen Horizont aus
konkreter Freiheit zu entwickeln, hinter dem die Überwindung des
Kapitalismus angegangen werden kann.

Gruß

Manfred Bartl

Initiativkreis Gewerkschafterdialog Grundeinkommen
http://www.gewerkschafterdialog-grundeinkommen.de/

BITTE MITZEICHNEN!

--
Manfred Bartl