[Debatte-Grundeinkommen] Einleuchtende Argumente, warum nicht die Wirtschaft, sondern die Politik der maßgebliche Adressat zur Einführung des BGE ist

RA Veits mkveits at t-online.de
Do Mär 8 10:27:36 CET 2012


SG

mkveits.de

Zitat:

Schon 1947 hatte Norbert Wiener, der "Vater der Kybernetik", gesagt:  "Stellt man sich die zweite (industrielle) Revolution als abgeschlossen vor, so wird das durchschnittliche menschliche Wesen mit mittelmäßigen oder noch geringeren Kenntnissen nichts zu 'verkaufen' haben, was für irgend jemanden das Geld wert wäre". Was lernen wir daraus?  Besser zu sein als andere ist zwar eine persönliche Problemlösung, wenn die Arbeit knapp wird, aber keine gesellschaftliche. Auch eine bessere Ausbildung aller ist keine Lösung, denn solange die Unternehmen in einem schrankenlosen Wettbewerb nur mit den besten Mitarbeitern die Nase vorn behalten, werden die Durchschnittlichen und gar die Unterdurchschnittlichen keine Chance haben - ganz gleich wie hoch das allgemeine Niveau ist. 

Quelle:

http://www.mueller-reissmann.de/?p=230#more-230
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/debatte-grundeinkommen/attachments/20120308/497e2273/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen