[Debatte-Grundeinkommen] Grüne Jugend - aktueller Beschluss

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
So Apr 29 08:23:00 CEST 2012

Hallo Alex,

in Wien machen machten wir dreistündige Planspiele über das BGE und das Ergebnis ist das 95% der Beteiligten nach dem Planspiel für das BGE sind. Wir haben die Variante 1200 Euro für Erwachsene und 600 Euro für Kinder gewählt und vorgeben, dass es in 6 Monaten ein BGE geben soll und wir haben 5 Gruppen aufgeteilt die Unternehmer, Arbeitnehmer, Studenten, Arbeitslose, Erziehende zu Hause gespielt haben und die an 5 Tischen verteilt waren. Sie diskutierten und brachten ihre Argumente auf einen Flipcart, der dann jeweils von der Gruppe den anderen vorgestellt und diskutiert wurde. Im zweiten Anlauf wurde jeweils eine Unternehmer, ein Arbeitnehmer usw. an einen Tisch gesetzt und die Aufgabenstellung war, was wäre, wenn wir schon zwei Jahre das BGE hätten? Es gab viele wundervolle Erweiterungen und ein ganz neues Gesellschaftsbild ressourcenschonend, Bereiche wie Pharmakrankenhäuser wurden in Spaßkrankenhäuser verwandelt, Stadtteilautos usw. Und eben 95% für ein BGE un
 d 5% unendschieden. Jetzt sollten wir das ganze mal mit Intressenvertretern durchführen, was dann passiert? Was meinst Du wofür es die braucht, wenn das die Menschen schon selber können? Soll es eine Erweiterung geben oder eine Verengung durch die, die das "bessere Grundeinkommensmodell" haben? So dienen für mich Interessengruppen, die dem Handelnden Wege zeigen wollen, erst einmal als Beschränkung und nicht als Erweiterung. Es ist wie in der Schule, wenn ich will, dass die Schüler sich von A nach B bewegen soll, muss ich ihn manipulieren, oder ich bin selbst begeistert und das trifft ihn, und er lässt sich dadurch motivieren es für sich gerne zu tun. Hans Peter Dürr hat die Manipulationen noch im Nationalsozialismus erlebt, so glaubte er keinem mehr und forschte in seiner Begeisterung und fand den Hintergrund der Begeisterung, doch da ist keine Partei die Programme macht, sondern Menschen, die "das Lebende lebendiger werden lassen"*, deshalb habe ich ihn und sein n
 eustes Buch mit diesem Titel* erwähnt, das genügt schon. Es ist so unendlich viel geschrieben worden, doch an was klammern sich viele? An das runde Metall und an das schwere Papier, was sich nur vermehrt, wenn es Menschen gibt die deshalb Schulden haben bis zu verhungern. so geht es letztendlich nicht um Angebot und Nachfrage, das gehört alles in den Bereich Manipulation, es geht auch nicht um Grundeinkommen, sondern bedingungsloser Grundversorgung, das ist viel mehr und ist auf der gegenseitigen Erkenntnisebene sichtbar, wir sind mehr als die Summe der Teile...

Viele Grüße
Axel
--
Axel Tigges