[Debatte-Grundeinkommen] Freier Wille und Gemeinwohl

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Do Apr 5 16:39:05 CEST 2012

Hallo Agnes und wen's sonst noch interessiert,

offenbar reden wir über zwei unterschiedliche Dinge - ich spreche bei der
Willensfreiheit zukunftsbezogen auf "wozu frei" und Du
vergangenheits-/gegenwartsbezogen von "wovon frei". Der Wille kann nicht
"wovon frei" sein, denn der "Wille muß sein wollen" - andernfalls müßte er
sich seiner Grundlage berauben. Das drückte ich damit aus, daß der Mensch
diese Freiheit gegenüber dem Tier hat.

Das Grundproblem besteht entsprechend darin, wie ich meine "Freiheit zu"
willentlich nutzen kann, um meine "Existenzpflicht" zu bewerkstelligen. Und
da kamen dann ein paar clevere Leute auf die Idee, andere "zu versklaven",
indem sie deren Freiheit zur Erfüllung ihrer Pflicht so einschränkten, daß
diese "Sklaven" zusätzlich zu ihrer "Existenzpflicht" die der
"Sklavenhalter" stückweise mit erfüllten. Das würde durch ein Grundeinkommen
wegfallen. Allerdings: Die "Sklavenhalter", die die Möglichkeit hätten,
"andere zum Leben verpflichtete" zwar nicht gänzlich von ihrer Pflicht zu
befreien, aber sie nicht mehr zu ihrer Pflicht zwingen zu können, um selbst
davon zu profitieren, werden wohl den Teufel tun, etwas daran zu ändern. Und
die "Sklaven" sind sogar oftmals glücklich, überhaupt "Pflichten" zu haben,
damit sie ihrem Leben einen Sinn geben können.

Mit Deinen Ausführungen zum Egoismus (vor allem Deine Antwort an andere
Listenteilnehmer) überforderst Du mich, weshalb ich Dein Ego auch nicht
weiter füttern möchte. Du vergißt bei der Geschichte, daß es jemanden gab,
der Dein Leben wollte (aus Egoismus oder anderen Gründen); aber jetzt
benutzt Du Deinen vermeintlichen Egoismus, damit Du Dir selbst glauben
machen kannst, "gewollt zu sein". Ein Grundeinkommen würde dieses "gewollt
sein" ein Stück weit bestätigen.

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)
Projekt Jovialismus