[Debatte-Grundeinkommen] (kein Betreff)

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
So Apr 1 20:02:31 CEST 2012

Hallo Joachim,
es gibt soviele Möglichkeiten das Grundeinkommen nachhaltig populärer zu machen. Z. B. laufen in Wien Planspiele zum BGE, wo Menschen eingeladen werden an  diesen Spielen mitzuwirken, in denen man sich vorstellt, was wäre, wenn wir in 6 Monaten ein Grundeinkommen hätten und in der zweiten Stufe, was wäre nach zwei Jahren mit der Erfahrung mit dem Grundeinkommen. Das Grundgerüst waren 5 Tische mit ca jeweils 5 Personen die in 5 Gruppen aufgeteilt waren: Unternehmer, Angestellte und Arbeiter, Studenten, Arbeitslose und zu Hause arbeitende Menschen. Die erarbeiteten jeweils einen Clipchart  und stellten ihre Vorschläge den übrigen Gruppen vor und zur Diskussion, in  der zweiten Stufe wurde nun jeweils ein Teilnehmer einer Gruppe mit den anderen gemischt und diskutierten ihre Erfahrungsvorstellung was sich nach zwei Jahren geändert hat. Das Ergebnis war für BGE-Gegner erstaunlich 95% waren absolut für ein BGE und nur 5 Prozent waren unendschieden, gegen das BGE war Nie
 mand. Als nächste Stufe wäre es interessant Interessenvertreter wie Verbände oder Politiker dazu zu laden, wie sich das Bild verändern würde, denn das fehlt. Weil aber die Interessensvertreter im öffentlichen Raum einen sehr großen Platz einnehmen
ist die Diskussion über das BGE so zäh, denn es scheint so, als wenn diese Gruppen das BGE behindern, und ich frage mich, wider besseres Wissen?
Was wäre wenn diese Vertreter mitbekommen, sie werden immer weniger gebraucht? Denn wer finanziell unabhängig ist braucht wenige Vertretung, er weiß was er möchte, und drückt es auch aus, weil keine Behörde ihm etwas unterstellenkann.
mvg.
Axel Tigges

--
Axel Tigges