[Debatte-Grundeinkommen] +++ Paulus Graeber Crash China +++

Konrad Schlichtherle kconny at gmx.de
So Okt 16 13:09:47 CEST 2011

@Paul

Am 16.10.2011 06:05, schrieb PaulWinter at gmx.net:
> Ich glaube nicht, dass die moderne Finanzwelt einen
> Crash zulassen wird. Es gibt mittlerweile genug
> Instrumente und legalisierte Ausnahmen.
> Graeber sagt ja auch, dass die 2008 die Katze aus
> dem Sack gelassen haben. Schulden vergeben geht prima.

Glauben kann man vieles und der Mensch glaubt es ganz besonders gern,
wenn es ihm die Angst nimmt.

Es gibt dazu ein paar Dogmen wie: Ein Staat geht niemals pleite - er
geht es aber doch; aus der Geschichte der letzten Weltwirtschaftskrise
haben wir gelernt und so etwas passiert niemals wieder - und es passiert
wieder, weil es das muß.

Kennst du in der Natur eine Exponentialfunktion, die ohne Implosionen
weiter überlebt?

Es ist nun mal so, daß ein Zinseszinssystem lange ausreichend
funktioniert und wenn du dir eine Exponentialfunktion ansiehst, sieht
sie Anfangs ja beinahe wie eine stetige Funktion aus, um dann aber
beinahe in eine Senkrechte über zu gehen. Im Geld heißt das, daß du
Guthaben aber auch die Schulden in die Höhe schießen.

Nun wollen die Besitzenden ihr Vermögen natürlich gewinnbringend anlegen
und finden niemanden mehr, der den Sculdendienst überhaupt noch bedienen
kann. Wo soll nun das Geld hin, wenn es im Markt bleiben soll? Es wird
wahrscheinlich doch eher erstmal in einen Tresor wandern und auf bessere
Zeiten hoffen. Die kommen dann wenn sich die Kaufkraft eines Scheins
dank Deflation erhöht. Das ist dann der Zeitpunkt der
Massenarbeitslosigkeit in der man die Kriegsindustrie anwirft in die die
Besitzenden dann investieren können. Es sieht dann so aus, als läuft der
Laden wieder. Leider baut kein Land endlos Waffen für die Halde und
daher werden sie dann auch eingesetzt. Durch den Krieg verschulden sich
dann die Länder dermaßen um nach dem Krieg die Notenpresse anzuwerfen,
damit durch eine Inflation die Schulden verringert werden.

Das ist in der Geschichte schon immer das gleiche Spiel gewesen.

> Ich moechte Grundeinkommen JETZT.

Das hört sich an, als hätte das ein Kind geschrieben. Leider habe ich
schon mit einem das Vergnügen, der das bGe auch lieber gestern als
Übermorgen wollen würde. Bei diesem Menschen hat schon beinahe der
gesunde Menschenverstand ausgeschaltet, weil er es wie ein kleines Kind
sofort haben wollte.

> Natuerlich werden
> die Reichen uns es nicht goennen und allerlei
> Schweinereien veranstalten,

Den wirklich reichen macht ein bGe doch überhaupt nichts aus. Ich gehe
eher davon aus, daß dann ihr Reichtum noch schneller wächst, da dann
diejenigen, die sich heute nichts leisten können, dann doch ein klein
wenig mehr haben, das schlußendlich auch in die Taschen der wirklich
Reichen fließt, das bisher vom Mittelstand noch investiert werden konnte.

> aber nicht zuletzt die
> Chinesen werden uns Betrueger-Westler schon ehrlich halten.

Die habe glaube ich im Moment selbst ein finanzielles Problem mit
Immobilien und faulen Krediten.