[Debatte-Grundeinkommen] Weg mit dem "offenen Strafvollzug Hartz IV" - Novum im Deutschen Bundestag!

Manfred Bartl sozial at gmail.com
So Mai 29 23:00:52 CEST 2011

Lieber Gerrit!

Das Grundeinkommen ist in erster Linie ein Projekt sozialer
Gerechtigkeit. Es ist ein Reparaturprojekt für die soziale
Marktwirtschaft, der die Gerechtigkeit sowohl bei der Primärverteilung
der Kaufkraft (sinkende Lohnquote, fehlende Mindestlöhne) als auch bei
der Sekundärverteilung der Kaufkraft, der Umverteilung (Rente ab 67,
Riester-Rente, Elterngeld und natürlich die Nemesis des Rechtsstaats,
Hartz IV), total abhanden gekommen ist.

Eine als "Gewinn für alle" verbrämte massive Ungerechtigkeit - wie es
eben beim Götz-Werner-Modell der Fall ist, ist alles andere als
hilfreich!

Gruß
Manfred

Manfred Bartl