[Debatte-Grundeinkommen] Weg mit dem "offenen Strafvollzug Hartz IV" - Novum im Deutschen Bundestag!

Sven sven.bge at arcor.de
Do Mai 26 22:22:12 CEST 2011

> Ich denke, das Götz Werner Modell ist nicht verstanden worden, es
> wäre völlig ausreichend, um die gewünschten Effekte zu erzielen, ich
> sehe gar nicht die Notwendigkeit, das System zu erweitern und zu
> verkomplizieren, wenn am Ende doch das gleiche herauskommt.

Könntet Ihr nicht mal langsam das Modell von Götz Werner beerdigen?

Ziel dieses Modells ist doch nur die Schonung von Vermögen und
Einkommen, damit die Reichen durch ein BGE nicht um Ihren Status und
Ihre Macht fürchten müssen.

Und ja ich weiß, dass die Reichen absolut mehr für ein BGE einzahlen,
aber relativ gesehen weniger. Und um die finanzielle Kluft in
Deutschland zu verringern ist es gerade nötig, dass reichere Menschen
auch relativ gesehen mehr für ein BGE einzahlen. Am besten müsste es
progressiv gestaltet sein, dann würden sich auch unwirkliche Gehälter
in Millionenhöhe für Manager nicht mehr lohnen und wir bekommen wieder
ein vernünftiges Verhältnis zwischen Arbeit und Entlohnung.