[Debatte-Grundeinkommen] [Gr.NetzGE] Gleichberechtigung und BGE

rblaschke at aol.com rblaschke at aol.com
Do Jun 23 23:19:11 CEST 2011


 im link mal eine "alte" frauen-debatte zum bge, besten gruß, ronald blaschke  
http://www.archiv-grundeinkommen.de/frauen/200804_BGE_Runder_Tisch_der_Frauen_Ergebnisse.pdf 

 


 

 

-----Original Message-----
From: Wolfgang Strengmann-Kuhn <strengmann at wiwi.uni-frankfurt.de>
To: Immanuel Wolf <imwo87 at googlemail.com>
CC: Gerrit P. Haase <gerrit.haase at gmail.com>; Grünes  Netzwerk Grundeinkommen <gruenes_netzwerk_grundeinkommen at gruene-berlin.de>; debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
Sent: Thu, 23 Jun 2011 0:09
Subject: Re: [Debatte-Grundeinkommen] [Gr.NetzGE] Gleichberechtigung und BGE


  Hallo zusammen,

so einfach ist das leider nicht.Ich habe dazu vor einiger Zeit maleinen Vortrag bei der LAG Frauen der hessischen Grünen gehalten, diePräsentation gibt es hier:
http://www.strengmann-kuhn.de/2009/09/02/grundeinkommen-aus-genderperspektive/

Grundeinkommen kann (!) die Ungleichheit zwischen den Geschlechternerhöhen, es kann aber auch wg. der erhöhten Freiheit und Unabhängigkeitzu größerer Geschlechtergerechtigkeit beitragen. Ganz nach dem Motto:Wenn der Mann zu der Frau sagt: "Du kannst ja zu Hause bleiben und Dichum Haushalt und Kinder kümmern, Du bekommst ja ein Grundeinkommen",kann die Frau sagen: "Du auch!"

Nciht enthalten in dem Vortrag ist der wie ich finde sehr gute Gedankevon Christopher:
Wäre das nicht eine Möglichkeit, eine Gleichberechtigung herzustellen,die sich nicht an
der männlichen Arbeitswelt orientiert, und in der Frauen nurgleichberechtigt sind, wenn
Mann sie als „Arbeitsreserve“ braucht?

In der Tat in der Richtung sollten wir in diese Richtung denken, mitdem Ziel, dass - für Frauen wie Männern - ein Mix aus den vier Artenvon Arbeit: Erwerbsarbeit, Familienarbeit, gesellschaftlicher Arbeitund Eigenarbeit möglich ist.

Dafür ist das Grundeinkommen nach meinem Dafürhalten eine notwendige,wenn auch keine hinreichende, Grundbedingung.

Schöne Grrüße
Wolfgang

Immanuel Wolf schrieb:
  
Hallo liebe Grüne,
  
  

  
  
ich kann nicht nachvollziehen, warum das bedingungsloseGrundeinkommen eine "Herdprämie" sein soll. 
  

  
  
Es ermöglicht Lebensentwürfe, bei denen die Eltern keinerErwerbsarbeit nachgehen und sich Zeit für ihre Kinder und eigeneProjekte nehmen.
  
Aber Familien, in denen die Kinder in die Krippe gehen und beideEltern Vollzeit arbeiten, bekommen das Geld auch.
  

  
  
Ich sehe es  als ein großes Problem, dass Familien unterwirtschaftlichem Druck stehen und es dann leider oft nicht mehrschaffen entspannt mit ihren Kindern umzugehen. Und gerade bei ärmerenFamilien ist der Druck hoch, die Kinder in Betreuungseinrichtungen zugeben, damit beide Eltern schnell wieder in die Erwerbsarbeit kommen.
  

  
  
Das bedingungslose Grundeinkommen gibt den Familien dieMöglichkeit, unabhängig von ökonomischen Sachzwängen zu entscheiden,wie sie ihr Familienleben gestalten wollen.
  

  
  
Es ist eine Maßnahme unter mehreren, die ich da für sinnvollhalte.  Kostenlose Kindergartenplätze gehören dazu, aber auchMaßnahmen, dass Kinderbetreuung und Erwerbsarbeit sich besser (oderüberhaupt) vereinbaren lassen. 
  

  
  
Das Leipziger Eltern-Kind Büro "Rockzipfel" halte ich da fürwegweisend. ( http://www.rockzipfel-leipzig.de/)
  

  
  
Liebe Grüße
  

  
  
Immanuel
  

  
  

  
  

  
  

  
  
  
Am 22. Juni 2011 12:35 schrieb Gerrit P.Haase <gerrit.haase at gmail.com>:
  
HalloChristopher,
    
ja genau das ist es: eine Herdprämie.
    
Und genau das ist auch richtig so, denn es ist absolut nicht möglichz.B. für eine Familie mit zwei Kindern von einem durchschnittlichenEinkommen zu existieren, eine Mutter die sich gerne Vollzeit um dieErziehung ihrer Kinder kümmern möchte kann dies nicht tun, entweder siearbeitet nebenbei, oder die Familie hat nicht genug Geld.
    
Emanzipation ist doch nichts weiter, als die Freiheit zu entscheidenwas frau möchte, und diese Freiheit hat sie nicht, hat mann auch nicht,aber der beschwert sich auch nicht, der muss ja auch nicht Kindergebären.
    
Diese Freiheit hat frau nicht, wenn es einem normalen Mann mitdurchschnittlichem Einkommen nicht möglich ist, genug zu verdienen.
    
Das ist auch die Ursache für Geburtenrückgang oder wie das heißt... undnebenbei bemerkt, ich lehne das französische Konzept ab, dessenEinführung hier in DE von der konservativen Regierung massiv gefördertwird, wenn es nicht auch gleichzeitig ermöglicht wird, dass Familienvon einem Einkommen existieren können.
    
Ansätze wie "eine weiblichere Gesellschaftsform" halte ich auch nichtfür zielführend.
    
Meiner Meinung nach sollten sich die Menschen mal wieder ihrebiologischen Differenzen und Bestimmungen bewusst machen, mann (frau)kann halt nicht alles haben, jedenfals nicht alles gleichzeitig.
    
    
Gruß,
    Gerrit
    
    
        
    
    
2011/6/21 Systeme <info at bodirsky-systeme.de>
    
    
    
      
      
Liebe Leute,
nachdem es auch unter Grün's Frauen gibt, die einem BGE skeptischgegenüber stehen da es für sie mehr nach einer Herd-Prämie aussieht,habe ich mir einmal erlaubt, zu diesem Thema mir ein paar Gedanken zumachen.
      
Viel Spaß damit, und evtl. dient es ja dazu, die Diskussion inhaltlichein klein wenig wieder anzuschieben....
      
      
Christopher Bodirsky
      
Systemischer Berater und Therapeut
Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
Am Plessenfelde 1
30659 Hannover
Tel.: 0511/90 46 90 90
      www.bodirsky-systeme.de
      
      
      
      
      
_______________________________________________      

Gruenes_Netzwerk_Grundeinkommen mailing list
      Gruenes_Netzwerk_Grundeinkommen at gruene-berlin.de
      http://mail.gruene-berlin.de/cgi-bin/mailman/listinfo/gruenes_netzwerk_grundeinkommen
      
      
    
    
    
    
_______________________________________________
Gruenes_Netzwerk_Grundeinkommen mailing list
    Gruenes_Netzwerk_Grundeinkommen at gruene-berlin.de
    http://mail.gruene-berlin.de/cgi-bin/mailman/listinfo/gruenes_netzwerk_grundeinkommen
    
  
  
  
  
  
-- 
  http://bvnl.de/
  www.septembertreffen.de
  http://www.netzwerk-bildungsfreiheit.de/
  http://www.grundeinkommen.de/
  http://www.mehr-demokratie.de
  www.atomausstieg-selber-machen.de/
  http://www.gendreck-weg.de/
  
  



_______________________________________________

Gruenes_Netzwerk_Grundeinkommen mailing list

Gruenes_Netzwerk_Grundeinkommen at gruene-berlin.de

http://mail.gruene-berlin.de/cgi-bin/mailman/listinfo/gruenes_netzwerk_grundeinkommen

  


 
_______________________________________________

Debatte-grundeinkommen Mailingliste

JPBerlin - Politischer Provider

Debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de

https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen


 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/debatte-grundeinkommen/attachments/20110623/7ba0f01c/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen