[Debatte-Grundeinkommen] Rückblick auf eine gescheiterte Demo - Meine BGE-Meinung dazu

michael at fielsch.de michael at fielsch.de
So Nov 14 01:19:38 CET 2010

Herzallerliebster Ralph,

ich freue mich über die von Dir reichlich geäußerte Selbstkritik und bin
natürlich sehr darüber verwundert wie lange Du trotz aller Warnungen und
Hinweise brauchtest bis Du gemerkt hast, dass man im Sommer nicht
Schlitten fahren kann. Niemand bekommt derzeit eine BGE-Demo mit zehn-
oder sogar hunderttausend Menschen gebacken denn dazu ist kollektive
Intelligenz von Nöten und die Fähigkeit jedes Einzelnen sich selbst zurück
zu nehmen und das ganz egal welchem (BGE-) Klan er angehört. Die Zeit und
die Menschen sind dafür aber noch nicht reif wobei die Tendenz aber hoffen
lässt. Wie entsprechend wirksame Gruppendynamiken entstehen und welche
Vorlaufzeiten solchen Entwicklungen vorausgehen und welche Einflüsse
außerdem noch dazu von innen und außen einwirken müssen kannst Du heute in
Wendland oder konntest Du vor einigen Jahren im Wendeland sehen.

Von vielen Seiten höre ich nun, dass die BGE-Demo gescheitert und die
BGE-Szene total zerstritten sei wobei dies sehr schön zeigt inwieweit wir
selbst immer wieder in alte Denkmuster zurückfallen weil wir glauben, dass
Freiheit einheitlich diktiert werden muss. An diesem Irrglauben ist schon
mein Erich gescheitert.

Mir zeigen die letzten Wochen und Monate sehr schön wie vielfältig die
BGE-Szene ist und wie leidenschaftlich und ernsthaft für das Thema
gestritten und gekämpft wird. Niemanden gelingt es das Thema für sich
allein zu okkupieren. Weder einem Wirtschaftsmagnaten noch einem
vermeintlichen Zentralkomitee des BGE oder anderen ideologischen
Gruppierungen und...

!!! DAS IST GUT SO !!!

Du willst eine bunte und vielfältige Welt voller freiheitlich denkender
und unabhängig handelnder Individuen? Dann lebe selbst dieses Prinzip!
Du hast in den letzten Jahren viel erreicht und dabei oft auch einsam wie
auf einem verlorenem Posten gekämpft. Nun kommt aber Schwung in die ganze
Angelegenheit und es ist an der Zeit los zu lassen um der Idee mehr Raum
zu geben damit sich jeder selbst gedanklich seine eigene BGE-Welt
erarbeiten kann.
Viele Polemiker glauben zwar inzwischen die richtige BGE-Version 1.0 zu
kennen und verkünden zu müssen nur kann ich Dir aber (auch als ideologisch
gut ausgebildeter Ossi und Mitglied der Geschichte) versichern...

Es bleibt sowieso alles anders!

Gruß Micha
BGE-PARTYsan

PS: Ich würde mich sehr freuen wenn wir über diese und viele weitere
BGE-Aspekte (z.B. ein Leben nach der BGE-Petition) in der dreistündigen
BGE-Radiosendung am kommenden Sonntag (14.11.) auf UKW 88,4 (Alex-Berlin)
diskutieren könnten (13:00 bis 16:00 Uhr). Du bist herzlich Willkommen!!!
Mehr Infos auf... www.BGE-Papst.de

Rückblick auf eine gescheiterte Demo

Liebe Freunde des bedingungslosen Grundeinkommens-

weiteres unter:
http://www.buergerinitiative-grundeinkommen.de/sheets/newsletter/25vom11.11.2010.htm

Mit herzlichem Gruß,
Ralph Boes