[Debatte-Grundeinkommen] "Dt. Delegation" in Brasilien - Call for Questions

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
So Mai 23 16:06:38 CEST 2010

Hallo Dorothee,

wie Ihr das praktisch bewerkstelligt, ist mir nicht so wichtig - soweit ich
das von Davos kenne, wurden die Antworten gleich nach der Aufnahme ins Netz
gestellt (bei YouTube).

Viel wichtiger wäre, den Aufruf demnächst zu starten und nicht groß Fragen
über die "praktische Umsetzung" zu stellen. Ein YouTube-Konto ist dafür
schnell eingerichtet; ein Video für den Aufruf dürfte auch nicht so
schwierig sein (Alice Grinda kann Euch in Berlin bestimmt helfen; oder
Christoph Schlee - das Internet ist ja nicht "ortsgebunden"). Man kann die
Fragen entweder über eine bestimmte Email-Adresse sammeln (auch das ist
einfach einzurichten) oder die Kommentar-Funktion von YouTube dafür nutzen;
selbst "Video-Fragen" sind über die "Video-Antwort-Funktion" von YouTube
eigentlich kein Problem... Der User "bgenymous" sitzt meines Wissens auch in
Berlin und könnte bestimmt helfen...

Wie Du siehst, ist es eher eine Frage des Willens, ob man das praktisch
umsetzen möchte, als eine Frage, wie man das jetzt im Einzelnen wirklich
macht. Der erste Schritt ist erstmal, Fragen zu sammeln... und je mehr Zeit
durch das "ob" und "wie" verstreicht, desto näher rückt der Termin und
irgendwann wird's "sinnlos", überhaupt den Aufruf zu starten. Mit dem Aufruf
erreicht Ihr allerdings über die unterschiedlichsten Verteiler, daß das
Thema über eine "Mitmach-Aktion" in den Köpfen der Leute ist. Wann hat man
schon die Möglichkeit, dem Finanzminister der Mongolei eine Frage zu
stellen? (Ihr könnt das natürlich - aber Ihr könnt auch diese Möglichkeit
durch diese Aktion allen zugänglich machen)

Wenn Ihr dann wirklich in Brasilien seid und einen "Fragen-Katalog" dabei
habt, dürfte es ein einfaches sein, entsprechende Leute vor die Kamera zu
holen. Soweit ich die Mitglieder von BIEN kenne, sind sie gerne bereit, bei
sowas mitzumachen. Und es dürfte dann kein Problem mehr sein, die
Video-Antworten in Brasilien hochzuladen. Nur umsetzen muß man's eben -
angefangen bei Schritt I, dem Sammeln der entsprechenden Fragen.

Ich würde das ja selbst machen, doch wie's bisher aussieht, werde ich nicht
nach Brasilien gehen. Doch man muß nicht überall persönlich präsent sein,
wenn andere solche Aktionen auch umsetzen können. Ich fände es schade, wenn
Ihr Euch diese Möglichkeit entgehen lassen würdet...

Liebe Grüße aus Kiew,

Jörg