[Debatte-Grundeinkommen] grundeinkommen in Namibia

willi übelherr wube at gmx.net
Sa Mär 27 23:10:30 CET 2010

lieber markus und alle,

das viedeo mit herbert jauch habe ich angesehen und seinen text gelesen.
vielen dank für diese referenz. zu diesem thema fand bereits eine diskussion
auf dieser liste statt unter 'BGE in namibia' um 09.2009.

leider hat sich nicht viel verändert und die grundsätzliche problematik
bleibt. das grundeinkommen als hilfe der menschen, kurzfristig sich der
existenziellen bedrohung zu entziehen um eine gerechte grundlage für alle
menschen herzustellen. namibia rangiert im sogenannten gini-effekt an
letzter stelle, weltweit.

der grund hierfür sind die kolonialen strukturen, die die deutschen
geschaffen haben. die enteignung des landes der namibischen bewohner, um es
den europäern zur verfügung zu stellen. es klingt für mich absolut zynisch,
wenn in einem dorf entlang der straße, eingekesselt in privat angeeignete
ländereien, zu denen die eingeborenen keinen zugang mehr haben und mit
privaten und staatlichen gewaltorganen von dessen nutzung abgehalten werden,
ein stiftungsbasiertes grundeinkommen zu organisieren, um sie ruhig zu stellen.

wir müssen uns die dimensionen vorstellen. ein reiches land, im norden mit
560 l/qm ausreichend regen, im süden immer noch 140 l/qm, bei entsprechenden
altbewährten wassersystemen und aufforstung, wie es die asiatischen,
arabischen und afrikanischen völker schon vor 5000 jahren machten, ein
gigantischer garten, degeneriert durch europäer zum weltarmutszentrum.

welche philosophischen grundlagen besitzen menschen, die an dieser tatsache
vorbeigehen und von schaffung von arbeitsplätzen schwafeln, die letztlich
nur zur organisierten lohnsklaverei mutieren können.

mit grüßen, willi