[Debatte-Grundeinkommen] Arbeitsgruppe gesucht, die die Machbarkeit des BGE untersucht

Herbert Wilkens hhwilkens at web.de
Mi Jan 27 18:26:36 CET 2010

Guten Tag allen Mitlesern!

Nicht nur über die prinzipiellen Fragen, sondern auch über die
Niederungen der Finanzierbarkeit, d.h. auch die budgetären Auswirkungen
des Grundeinkommens, gibt es eine breite Literatur. Erst wenn sich hier
Lücken zeigen sollten, wäre über neue Arbeitsgruppen nachzudenken.

Wie immer, bietet auch bei diesem Thema das Archiv Grundeinkommen einen
guten Einstieg:
http://www.archiv-grundeinkommen.de/index.html#finanz
Dort finde ich die Einträge unter Konrad-Adenauer-Stiftung und Ingmar
Kumpmann besonders empfehlenswert. Interessant ist auch die Kontroverse
um die Studie des Sachverständigenrats.

Empfehlenswert ist auch immer die Suche (mit Suchfunktion) auf der
Website des Netzwerks Grundeinkommen:
www.grundeinkommen.de

Da die Wege zum Grundeinkommen sehr verschiedenartig sein können, gibt
es auch bei den Finanzierungsfragen Unterschiede. Hierzu empfiehlt sich
als Einstieg die Zusammenstellung über verschiedene Modelle von Ronald
Blaschke:
http://www.grundeinkommen.de/die-idee/finanzierungsmodelle
und dort der Link auf
https://www.grundeinkommen.de/content/uploads/2008/11/vergleich_ge-konzepte.pdf