[Debatte-Grundeinkommen] Berechtigte Empfänger des BGE

Matthias Dilthey info at psgd.info
So Sep 27 07:01:47 CEST 2009

Freizügigkeit oder BGE?

Soll so die BGE-Diskussion verlaufen?
So wird die BGE-Diskussion jedoch zwangsläufig verlaufen müssen, wenn wir uns
nicht Gedanken über die durch ein einzelstaatlich eingeführtes BGE machen.
Bleiben die Migrations-Ströme (bei einer Einzelstaat-Einführung) noch
beherrschbar? Ich behaupte: NEIN!

Freilich ist das BGE als unabdingbares Werkzeug für einen "emanzipatorischen
Sozialstaat" jovialer Ausgestaltung zu verstehen.
Jedoch ist es schlichtweg verantwortungslos, bei der BGE-Diskussion nicht über
den deutschen und auch europäischen Tellerrand hinaus zusehen. Reicht Euch das
Flüchtlings-Drama entlang der EU-Grenze zu Afrika (und auch zur ehemaligen
UDSSR) nicht? Muss es erst noch schlimmer werden, bevor manche hier zur
Einsicht gelangen?

Das BGE ist kein Experiment. Es ist der einzige z.Z. bekannte Ausweg, mit den
negativen Folgen der Globalisierung menschenwürdig fertig zu werden.

Dem müssen unsere Diskussionen, Modelle und Überlegungen Rechnung tragen!

Matthias Dilthey
http://psgd.info/templates/1/download/dilthey_modell.pdf