[Debatte-Grundeinkommen] Berechtigte Empfänger des BGE - @Eckhard Rülke

"Eckhard Rülke" ERuelke at gmx.de
Sa Okt 3 17:45:55 CEST 2009


Hallo Ralph,

falls Du mit "Alo" Arbeitslosengeld 1 meinst: Davon war in meinem Text auch keine Rede. Soviel ich weiß finanziert sich das derzeit nur aus Beiträgen ohne steuerfinanzierten Zuschuss.
Bei Rente ist die Sache kritischer: Wegfall des Zuschusses würde bedeuten: Drastische Rentenkürzung für alle jetzigen und in nächster Zeit in Rente gehenden Bürger. Da wünsche ich viel Spaß dabei, denen das BGE schmackhaft zu machen.
Ich würde das jedenfalls für inakzeptabel halten.
Gruß
Eckhard


-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 3 Oct 2009 14:14:16 +0200
> Von: Ralph Hoffmann <ralph.hoffmann at gruene-nbg.de>
> An: debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
> Betreff: Re: [Debatte-Grundeinkommen] Berechtigte Empfänger des BGE - @Eckhard Rülke

> Hallo Eckhard,
> 
> bei einem BGE entfallen doch Leistungen der staatlichen  
> Rentenversicherung und Alo. Demnach müssen dafür auch keine Beiträge  
> bezahlt werden, weder vom Arbeitgeber noch vom Arbeitnehmer. Diese  
> Nebenkosten sind also aus dem Produkt, das es zu kaufen gilt,  
> rauszurechnen.
> 
> LG
> Ralph Hoffmann
> 



Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen