[Debatte-Grundeinkommen] Berechtigte Empfänger

Anke Brehm ab-textandmore at arcor.de
Sa Okt 3 14:21:44 CEST 2009

hallo alle, die so eifrig über die berechtigten Empfänger diskutieren,
erstmal bin ich weiterhin der Meinung, dass diese Diskussion total verfrüht ist. Sie wäre erst an der Zeit, wenn die tatsächliche Verwirklichung des BGE in greifbare Nähe gerückt ist.
Des Weiteren meinte ich mit "allen, die hier leben" natürlich diejenigen, die wirklich berechtigterweise hier sind. Also z.B. Asylanten ja geduldete Asylbewerber vorläufig nein.
Die Idee, aus dem Ausland adoptierte Kinder anders zu stellen als deutsche Kinder ist total idiotisch. Adoption heißt an Kindes statt annehmen, adoptierte Kinder sind grundsätzlich leiblichen Kindern rechtlich gleichgestellt, mit allen Konsequenzen.
Dass das bGE gleich EU-weit, und zwar in der Höhe unterschiedlos, eingeführt werden muss, steht für mich außer Frage.
Irgendwelche Gedanken oder gar ausgearbeitete Pläne für Staffelungen sind völlig daneben.
Dahinter scheint mir eine grundsätzlich Ablehnung aller Nicht-Deutschen bzw. Nicht-Europäer zu stehen.
Wir leben in einer Welt, deren Wirtschaftsabläufe global sind und die völlig überfüllt ist.
Wir leben in einem Land, in dem aus Angst um Renten propagiert wird, mehr Kinder zu bekommen, anstatt dass man - angesichts der Überfüllung - einfach mehr junge Leute von woanders her holt.
Wer Angst hat, dass "unsere Wirtschaft" Schaden nimmt durch die Existenz anderer Menschen, hat noch nicht kapiert, dass in deren Länder oft große Not herrscht durch die Auswirkungen unseres Wirtschaftssystems. Und er hat noch nicht kapiert, dass dies EINE WELT ist und alle Menschen zur selben Art gehören.
Zudem ist die Idee des bGE eine Idee, die auf der Freiheit und Gleichheit der Menschen aufbaut und nur funktionieren kann, wenn akzeptiert wird, dass dies Werte sind, die weltweit Gültigkeit haben.
Wir können natürlich nicht dafür sorgen, dass alle Menschen das bGE bekommen, aber wir sollten doch erstmal aufhören, Angst davor zu haben, was Menschen aus anderen Teilen der Welt uns wegnehmen könnten. Etwas mehr Vertrauen würde das Zusammenleben der Menschen viel einfacher - und schöner - machen.
Grüße
Anke

Anke Brehm
Alexanderstr. 127