[Debatte-Grundeinkommen] Aufkleber zum BGE

michael at fielsch.de michael at fielsch.de
Mi Nov 18 03:46:38 CET 2009

Hi Thomas,

Deinen Aufkleber finde ich klasse nur würde ich Ihn gerne um eine sehr
wichtige Komponente erweitern wollen.

Ich bringe mich als Kommunikationselektroniker in die parteiunabhängige
BGE-Bewegung mit ein und habe dementsprechend ein  bundesweites Konzept
erstellt. Bei diesem Konzept geht es um eine kostenlose bundesweit
dezentrale BGE-Hotline, mit dem Arbeitstitel: BGE- statt Tupper-Partys.

Über die dezentrale Hotline routen wir dann Interessenten bzw. Neugierige
direkt zu regionalen BGE-Aktivisten. D.h. Hamburger Anrufer landen bei
BGE-Aktivisten in Hamburg. Berliner in Berlin. Flensburg in Flensburg usw.
Ziel dabei ist es, kleine Gruppen zu einer kleinen Gesprächsrunde (ähnlich
einer Tupper-Party) zusammen zu bringen, um in dieser Runde einem
BGE-Dozenten die Möglichkeit zu geben das BGE sachgerecht zu vermitteln.
Für die bundesweit unabhängigen BGE-Dozenten werden wir auch die
Erstellung eines BGE-Party-Leitfadens anstoßen (über ein dezentrales
Wiki-System), an dem alle Interessierten aber auch selber (bundesweit)
mitwirken können.

Die bundesweite Initiative geht von der  Bürgerinitiative bedingungsloses
Grundeinkommen e.V. (BbG) - Berlin aus (BGE Initiative von Ralph Boes):

http://www.buergerinitiative-grundeinkommen.de

wobei wir für die technische Realisierung einen weiteren Verein gegründet
haben um diesen Service später auch in anderen sozialen Bereichen zu
etablieren (Eine dezentrale Hartz IV Krisen-Hotline ist z.B. als nächstes
im Gespräch).
Wir hatten gestern (Dienstag) unsere Gründungsversammlung, so dass wir uns
nun zügig um die technische Realisierung kümmern können. Den Stand unseres
Projektes kannst Du auf unseren Blog ersehen, wobei wir dann aber erst ab
Januar 2010 richtig an den Start gehen:

http://monratos-ev.sitebob.de

Die Gründungsmitglieder des monratos Deutschland Vereins findest Du hier:

http://monratos-ev.sitebob.de/liste-der-grundungsmitglieder/

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir unsere sehr unterschiedlichen
Initiativen miteinander verbinden könnten. Das betrifft zum Einen das
Routing der BGE-Hotline aus Eurem Einzugsgebiet zu Eurer regionalen
BGE-Initiative, sowie aber auch die Benennung der bundesweiten BGE-Hotline
auf Deinem Aufkleber.

Meine persönlichen Ambitionen findest Du Übrigens hier:

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Mfielsch

Unsere piratische Arbeit im Berliner BGE-Squad kannst Du hier verfolgen:

http://wiki.piratenpartei.de/BE:Squads/BGE

Mit besten Grüßen

Michael Fielsch

> [...]
>
> Wem der Aufkleber gefällt, und wer Lust hat, aktiv etwas für die
> Sache zu tun, kann gerne welche bei mir anfordern. Es sind
> Kunststoffaufkleber- Sie eignen sich gut für das Auto oder auch zum
> verkleben im Stadtgebiet (selbstverständlich nur an dafür
> vorgesehenen Flächen ;-) ).
>
> Ihr könnt die Aufkleber bei mir zum Selbstkostenpreis von 10 ct. pro
> Stück bestellen (Plus Porto zwischen 55 ct und 145 ct).
> Mindestbestellmenge bitte nicht kleiner als 10 Aufkleber- sonst
> lohnt sich der Aufwand nicht. Danke.
>
> Schickt mir einfach eine E-Mail wieviele Ihr wollt und versehen mit
Eurer
> Postadresse und ich antworte auf Eure E-Mail mit meiner Bankverbindung.
Ihr