[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-grundeinkommen Band 50, Eintrag 1 von Manfred Bartl

Gregor Bednarek alles-ist-gut at gmx.de
Mo Mai 4 12:43:49 CEST 2009

Hallo Manfred,

kann es sein, dass Du ein paar Irrtümern / Denkfehlern unterliegst?

Bereits heute wird letztlich jeder Steuereuro über Produktpreise bezahlt!

Götz Werner hat mit seiner Analyse recht:
Jedes Einkommen einer natürlichen Person wird von irgendwelchen Firmen
gezahlt, wenn nicht direkt aus Steuermitteln. Damit sind alle persönlichen
Einkomen aber Bestandteil der Produktpreise, so wie auch alle sonstigen
Lasten, die von Unternehmen angeblich "getragen" werden.

Es wäre nur ein Schritt hin zu mehr Klarheit, wenn die Steuern weitestgehend
zu Konsumsteuern unterschiedlicher Höhe umstrukturiert würden. Zugleich würde
daudurch auch mehr Steuergerechtigkeit entstehen.

Ich glaube auch nicht, dass eine Gesellschaft daran zugrunde geht, dass ihre
Ungerechtigkeit durch Einführung eines gerechteren Teilsystems (Steuern)
gemildert wird.

Gregor Bednarek

Hardtstraße 94
42107 Wuppertal