[Debatte-Grundeinkommen] [Newsletter-Grundeinkommen] Extraausgabe Juni 2009 = Ideenwettbewerb

Stefan Kaechele info at palmzip.de
Mo Jun 8 19:43:45 CEST 2009

Hallo Reimund,

dieser wettbewerb ist großartig!

bereits im Februar hatte ich meine idee einer
simulationssoftware für das BGE an euch gemailt.

ich möchte diese idee gerne nochmal in dieser gruppe zur diskussion
stellen (und zusätzlich dem ideenwettberwerb hinzufügen).

meinungen, verbesserungen, weitere ideen, ergänzungen,
programmierangebote ;-) etc. höre ich mir gerne an.

diese software soll in vielem helfen, sich das BGE vorzustellen und zu
erkennen, welche stellschräubchen am meisten geeignet sind eine
positive spirale in gang zu setzen.
in der gruppendiskussion herrscht ja z.b. nach wie vor grosse uneinigkeit
darüber, wie, bzw. mit welchen mitteln das BGE finanziert werden soll.

Mail vom Februar 2009:
ich habe jetzt mal einen text zur auschreibung für einem computerspiel
verfasst:

--------------------------

Monopoly ist out - SIMpel-BGE ist in

könnte es bald mit einem noch zu entwickelnden (Computer-)Spiel
heißen, das die verschiedenen Ideen und Ansätze zu einem (B)GE in
vorstellbare Aktion bringt. Beliebt und bekannt sind die vielen
Simulationsspiele, in denen der Akteur z.b. eine funktionierende Stadt
aufbaut oder selbst so scheinbar einfache Abläufe, wie den
Lebensalltag eines menschlichen Zeitgenossen, zu bewältigen hat. Im
Hintergrund dieser Spiele befinden sich viele Einstiegsvorgaben und
dynamische Stellschräubchen, die während des Spiels ineinandergreifen
und oft für überraschende Entwicklungen sorgen.

Beispielsweise sinkt die Lebensqualität und das Wohlbefinden der
Einwohner einer simulierten, wie echten Stadt, wenn der Müll auf der
Straße liegen bleibt, Stichwort: Neapel. Es mag aber auch
Folgewirkungen geben, wenn z.b. Touristen ausbleiben oder der Müll
Ratten anzieht, die anschließend eine Plage bilden.

Ein ähnliches Simulationsspiel wäre mit dem (B)GE denkbar und
wünschenswert, um die verschiedenen GE-Szenarien einmal live und in
voller Dynamik zu erleben. Das Spiel käme mit z.b. sieben
voreingestellten Szenarien, vom großen BGE-Wurf von Götz Werner bis
zum GE mini Mindest-Existenzmodell.

Fortgeschrittene Spieler sollen selbst an den Schräubchen und
Anfangsparametern drehen können, um sich eigene Szenarien zu
erstellen. Letzteres auch mit dem Blick auf ein zu erwartendes
ausländisches Interesse an einem solchen Spiel. Die Simulation müsste
viele Umstände unseres privaten, kollektiven, sozialen,
wirtschaftlichen Lebens einbeziehen, bewerten und gewichten.

Als gewonnen würde das Spiel in einer ersten Annahme dann gelten, wenn
eine Spirale gesteigerten Wohlbefindens einsetzt, hinsichtlich GE,
Gesundheit, sozialem Umfeld, politischer Mitbestimmungsrechte,
Bildung + Wissenschaft, wirtschaftlicher Attraktivität + Wertschöpfung,
Staatsverschlankung und politischer Außenbeziehungen.

Eine Programmierung empfiehlt sich auf Basis von Open Source
Spiele-Engines, um von Kosten und Aufwand im Rahmen zu bleiben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel-Engine#Open_Source

Das Netzwerk BGE könnte das Spiel finanzieren oder evtl. auch ein
Sponsor oder eine Firma, der/die dafür Rechte am Produkt erhält.
Ich bin der Meinung, dass dieses Spiel preislich zwischen 5.- und
15.- Euro kosten darf. Die Einnahmen daraus sollen zur Unterstützung
und Verbreitung der Idee des (B)GE dienen.

soweit der text.
ergänzt werden müsste die ausschreibung noch um dem hinweis, dass
sich interessierte programmierer/firmen melden sollen, die die simulation
umsetzen würden.

und jetzt noch ein paar namensvorschläge für das spiel:

BGE-SIMpel, SIM-BGE, BiGmultipliEr, BGE-Vision, BGE-Evolution

Mit freundlichen Grüssen,
Stefan Kächele
Alter Rank 1
D-79725 Laufenburg