[Debatte-Grundeinkommen] Diskussion BGE

Wolfried Pauly bgewolfriedpauly at online.de
Sa Jul 18 12:56:10 CEST 2009


Es ist leider immer wieder erstaunlich, wie über das Grundeinkommen diskutiert wird. Es wird immer wieder das Geld in den Mittelpunkt gestellt. Dabei ist es doch viel wichtiger was das Bedingungslose Grundeinkommen bewirkt und wie ein Umdenken in der Gesellschaft von Statten gehen sollte. Ohne ein Umdenken, vom bisherigen Mittelpunkt des Lebens (Arbeit, Arbeitsplatz, Einkommensplatz, der Macht des Kapitals ausgeliefert sein, Machterhalt usw), hin zur Freiheit jedes Einzelnen, geht es nicht. 

Da helfen auch keine Diskussionen welches ist das bessere Finanzierungsmodell. Ist es das Modell aus einer Mischung von Einkommenssteuer und Belastungen von Reichen, von der Partei "die Linken", dass doch sehr an der alten Wirtschaftsform angelehnt ist, oder doch das Konsumsteuermodell von Herrn Prof. Götz Werner, das erst den Konsum mit Steuern belastet und nicht das Produkt teurer macht, da es schon mit so viel Steuern und Abgaben belastet ist, bis es über die Ladentheke geht.

Ich denke, wir haben alle sehr viel Arbeit mit uns selbst, um alte Zöpfe bei uns selbst abzuschneiden. Dies wird eine der Hauptaufgaben von Grundeinkommensnetzwerke sein, hier bei jedem einzelnen einen Veränderungsprozess in Gang zu setzten. Die Netzwerke und Befürworter können jedoch nur Denkanstöße liefern, umdenken muss jeder einzelne von uns. 

Nochmals, die Diskussion um Finanzierungsmodelle und Zahlenspiele, ob 700,- oder 1000,- Euro genug sind, hält uns nur davon ab umzudenken. Wir alle wissen, unser momentanes Wirtschaftssystem und Sozialsystem ist zum Scheitern verurteilt. Wann der Zusammenbruch kommt weiß niemand von uns. Wir sollten jedoch darauf vorbereitet sein und die Idee des Grundeinkommens mit Geist füllen. Den Geiz, den Neid, die Gier und das Machtdenken, aus unseren Gedanken verbannen. Jedem das
Recht auf Freiheit lassen. Dazu gehört auch ein Grundrecht auf ein ausreichendes Kultureinkommen.

 

Die Frage ist doch, wie schaffen wir es, die Idee des Grundeinkommens, als eine Lösung für viele unserer momentanen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Probleme, heraus zu stellen?
Wie profitiert jeder in der Gesellschaft von der Idee des BGE?
Wie können wir die Menschen davon überzeugen, dass die Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens, eine gute Idee für jeden in unserer Gesellschaft ist?

Ich finde dabei sind solche Diskussionen über die Höhe des BGE und die Finanzierung des BGE nur hinderlich.

Viele liebe Grüße

Wolfried
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/debatte-grundeinkommen/attachments/20090718/9c8bada7/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen