[Debatte-Grundeinkommen] Idee BGE-Spiel

Stefan Kaechele info at palmzip.de
Do Jul 2 10:17:42 CEST 2009

Hallo Pius,

> Danke für die Idee(des BGE-Spiels). Habe Idee für Flyer.
> Das BGE visualisieren.
> Mit Götz Werner s Latte Macchiato vergleichen.
> Das können wir dann auch auf andere Produkte anwenden.

hab in deinen flyer geschaut und natürlich braucht es für eine
visualisierung zahlen und fakten.

und in den produktpreisen stecken noch weit mehr (leistungslose) kosten,
als du angibst. (ich bin selbst kleinunternehmer).
-grundsteuern, wenn du firmengrundeigentum hast
-versicherungskosten für gebäude(zwangsversicherung), geschäftsinhalt und
haftpflicht(und darauf wieder 19% steuern)
-kosten für deine soziale absicherung, wie berufsunfähigkeitsversicherung,
lebens- und kapitalversicherungen mit ihren zusätzlichen 19% steuern
-zwangsmitgliedschaft in einer handelskammer
-abgabe für einen stellplatz, falls du nicht genügend parkplätze für
dein geschäft ausweisen kannst
-kreditzinsen und gebühren und vor allem dispo-kreditzinsen
-gebühren für ein duales system, ob du verpackungsmüll produzierst oder keinen
-müllgebühren, ob du müll produzierst oder keinen
-indirekte steuern wie z.b. durch mineralöl- und energiesteuern und
abgaben
-neben zöllen auch die gebühren der zollabwicklung
-neben MwSt. auch die zwangsverpflichtung sie für den staat
KOSTENLOS einzutreiben und die diesbzgl. kosten für den steuerberater,
die zwar absetzbar, ABER nicht erstattet werden(wie eigentlich nötig)

und und und, wenn ich nur ein paar minuten darüber nachdenke.

---
Mit freundlichen Grüssen,
Stefan Kächele
Alter Rank 1