[Debatte-Grundeinkommen] Reihenfolge & Häufungen von Mails (was: Hallo. Kann mir mal jemand erklären ...)

Reimund Acker (NWR) acker at grundeinkommen.de
Mi Jan 14 16:33:52 CET 2009

Sehr geehrter Herr Trecksel.

Sie schreiben: [Kann mir mal jemand erklären ...]
> [...]
> 2)
> ... warum hier immer nur gelegendlich Mails eintrudeln, dann aber gleich
> 20+ auf einmal

Das mag einmal am statistischen Benutzerverhalten liegen (Häufungen sind
statistisch wahrscheinlicher als Gleichmäßigkeit); dann führen bestimmte
Themen & Reizworte zu Reaktionsschüben, während dazwischen oft tagelang
nichts passiert; ferner arbeitet die Moderation (also ich) üblicherweise
diskontinuierlich, d.h. zu bestimmten Zeiten werden die bis dahin
eingegangenen Mails freigeschaltet; und wenn Sie tatsächlich in letzter
Zeit mehr als 20 Mails über diese Liste bekommen haben, dann kann ich
mir das nur dadurch erklären, dass Sie (Ihr Mail Client) 2-3 Tage keine
Mails vom Server abgerufen haben, so dass sie sich dort angesammelt
haben; z.B. sind vom 11.1. bis 13.1. genau 20 Mails über die Liste
gekommen (einschließlich der 4 von Ihnen). Die "Lastspitzen" würden
zugegebenermaßen auch dadurch möglich, dass ich die Regel "max. 3 Mails
pro Person und Woche" zeitweise etwas lasch gehandhabt habe, um die
Diskussion nach der Weihnachtsstille wieder etwas aufleben zu lassen.

> und warum mir einige schon antworten obwohl ich selbst
> meine Mail noch gar nicht über die Liste "zurückbekommen" habe?

Das kann vorkommen, wenn Sie z.B. eine Mail außer an die Liste noch
direkt an jemand versenden, der Ihnen dann direkt antwortet, obwohl Ihre
Mail an die Liste noch in der Moderationswarteschlange hängt. Sollte es
jedoch passiert sein, dass Ihre Mail für die Liste früher freigeschaltet
wurde, als die Antwort darauf, so wäre das mein Fehler gewesen, für den
ich mich dann hiermit entschuldige.

> 3)
> ... warum man sich gegen eine moderne Foren-Software als Website und für
> einen Mailing-List entschieden hat.
> [...]

Die Frage "Listen, Foren oder beides" wird derzeit im Netzwerkrat
diskutiert. Letztlich ist es auch Geschmacksache, ob man lieber per
Mails oder auf Foren diskutiert. Persönlich halte ich Mailinglisten nach
wie vor für eine zeitgemäße Form, vor allem wenn man die Möglichkeiten
moderner Mail Clients voll ausreizt. Davon unabhängig ist die Frage, ob
mit oder ohne Moderation diskutiert werden soll; und da haben wir in der
Vergangenheit leider schlechte Erfahrungen mit nicht (oder kaum)
moderierten Diskussionen gemacht: Foren mussten geschlossen werden oder
schliefen ein, Abonnenten ergriffen scharenweise die Flucht, neue
Besucher fühlten sich abgeschreckt. Aber ich will hier der Entscheidung
des NWR nicht vorgreifen und werde mich in der Zwischenzeit bemühen,
dazu beizutragen, diese Liste für Sie so attraktiv wie möglich zu machen.

Mit freundliche Grüßen
Reimund Acker
Moderator

--
Reimund Acker
Mitglied im Netzwerkrat
acker at grundeinkommen.de
Tel.: 089-807293

"Nichts ist so mächtig, wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist."
Victor Hugo